Demografischer Wandel und Ehrenamt in der Nationalparkregion

Neuhütten · Ein Informationstag zum Thema Demografischer Wandel findet am Dienstag, 29. Oktober, 15 bis 18 Uhr, im Bürgerhaus Am Dollberg in Neuhütten statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der ersten Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz. Umweltministerin Ulrike Höfken (Bündnis90/Die Grünen) wird als Referentin nach Neuhütten kommen.

Neuhütten. In Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Johanneshaus Hermeskeil beteiligt sich die Ortsgemeinde Neuhütten mit einer eigenen Veranstaltung am Dienstag, 29. Oktober, 15 bis 18 Uhr, im Bürgerhaus an der ersten Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz.
Wie Menschen im ländlichen Raum mit dem demografischen Wandel umgehen können, wo Chancen und wo Risiken liegen, wird in der Informationsveranstaltung in Neuhütten unter dem Gesichtspunkt ehrenamtlichen Engagements betrachtet. Die Gäste erfahren, was aus dem Ideenwettbewerb "Lebendige Dörfer im Landkreis Trier-Saarburg" in Neuhütten wurde, wo die Anknüpfungspunkte für "lebenswerte Dörfer und Städte" in der Modellregion Daseinsvorsorge, kurz Moro, des Landkreises Trier-Saarburg liegen und wie sich eine Kindertagesstätte "Max und Moritz und Struwwelpeter" hier einbringen kann.
Einen Blick in das parallele Zeitfenster der aktuellen Landespolitik, "Ein Nationalpark als Chance im Umgang mit dem demografischen Wandel", wirft Staatsministerin Ulrike Höfken vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz in ihrem Vortrag. Die Problematik "Demenz - sein Leben vergessen?" erörtert Uschi Wihr, Diplom-Soziologin und Pädagogin des Demenzzentrums Trier. Denn obwohl Demenzerkrankungen immer weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, gibt es viele Unklarheiten über die Ursache, das Entstehen und die Folgen dieser Erkrankung.
Bei aller Informationsfülle bietet die Veranstaltung genügend Zeit für Gespräche, durchaus bei einer Tasse Kaffee oder selbstgebackenem Kuchen. red
Nähere Informationen: Ortsgemeinde Neuhütten, Telefon 06503/7790, E-Mail: info@neuhuetten-hochwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort