Der geplante Nationalpark hat schon einen Namen

Mainz/Hermeskeil · Der erste grenzüberschreitende Nationalpark in Rheinland-Pfalz und im Saarland soll den Namen "Nationalpark Hunsrück-Hochwald" tragen. Das haben die beiden Umweltminister Ulrike Höfken (Grüne, Rheinland-Pfalz) und Reinhold Jost (SPD, Saarland) am Mittwoch bekanntgegeben.


"Bei der Suche nach einem geeigneten Namen haben wir damit eine gute Lösung für die Region aufgezeigt", meinen die beiden Politiker. Wie Höfken weiter betont, wurde "in zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Region diskutiert, wie der Nationalpark heißen soll". ´Zum einen müsse der Name Identität für die Menschen in der Region stiften, zum anderen solle er als Marke nach außen wirken.
Die "Hochwälder" im westlichen Teil der Nationalparkregion favorisierten ihren Hochwald im Namen. Die "Hunsrücker" tendierten zu "Hunsrück" als geografischem Großraum, begründet Höfken die Entscheidung.
Beide Bundesländer werden nun in das Gesetzgebungsverfahren zum Nationalpark eintreten. So lange bleibt der Name noch vorläufig. Der Park soll im Frühjahr 2015 offiziell eröffnet werden. red/ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort