Drei Aufgaben für den Freundeskreis

Birkenfeld · Der Freundeskreis Nationalpark Hunsrück blickt mit seinen inzwischen fast 500 Mitgliedern mit Stolz auf die erfolgreiche Eröffnung des Nationalparks zurück. Nun will der Verein sich seinen Aufgaben widmen.

Birkenfeld. Der Verein sieht jetzt drei große Herausforderungen und Arbeitsfelder für die Zukunft. Das sei zum einen der Naturschutz, die Kernaufgabe des Nationalparks, den der Verein zusammen mit dem Nationalparkamt, den Natur- und Umweltorganisationen sowie Verbänden unterstützen werde. Zweites großes Anliegen des Vereins ist das Zusammenwachsen und die Entwicklung eines natürlichen Identitäts- und Selbstverständnisses in der Nationalpark-Region. Hier werde besonders die Kultur mit ihren Themenfeldern Kunst, Geschichte, Sprachen und Mundarten sowie Traditionen von großer Bedeutung sein. "Ganz im Sinne der Bürgerbeteiligung wollen wir uns diesen Aufgaben mit Begeisterung und Leidenschaft für unsere Heimat widmen", betont Vorsitzender Hans-Joachim Billert.Die größte Herausforderung sei die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Mit den Unternehmen, den Wirtschaftsverbänden und Kammern sowie den Verantwortlichen auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene wolle man gemeinsam Konzepte entwickeln und umsetzen, vorrangig einen Masterplan für die Nationalpark-Region, der Leitfaden für alle Aktivitäten und die Zielorientierung sein soll. redWer Mitglied im Freundeskreis Nationalpark Hunsrück werden will: Anträge und nähere Informationen über den Verein sind im Internet auf der Homepage zu finden unter freundeskreisnationalparkhunsrueck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort