Drei Bands begeistern 250 Zuhörer am Gymnasium Hermeskeil

Die drei Schüler-Big-Bands des Hermeskeiler Gymnasiums haben bei ihrem Konzert den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das anspruchsvolle Repertoire hatten die insgesamt 90 Musiker mit ihrem Dirigenten Stefan Butterbach einstudiert.

Hermeskeil. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Turnhalle des Gymnasiums beim Konzert von drei Schülerbands. 250 Zuhörer waren gekommen, um sich die Big Band Laid Back, die Little Big Band und die Bläserklassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben anzuhören.

Alle drei Ensembles stehen unter der Leitung ihres Lehrers Stefan Butterbach. Den Anfang machte die Big Band Laid Back. Sie eröffnete mit dem von Larry Barton komponierten Stück "Cut to the chase" den Abend. In diesem Orchester spielten zehn Abiturienten mit, für die dieses Konzert das letzte ihres Schülerdaseins war. "Fowl Play" oder "Engine No. 9" waren weitere Stücke, bei denen die Schüler ihr Können unter Beweis stellten.

Es folgte der gemeinsame Auftritt der Little Big Band und der Bläserklassen der Jahrgangsstufen sechs und sieben. Sie hatten Stücke wie den 1942 von Duke Ellington geschriebenen "C Jam Blues" in ihrem musikalischen Gepäck.

Die Bläserklasse der fünften Jahrgangsstufe stand an diesem Abend zum ersten Mal auf der Bühne. Die Schüler, die erst seit circa einem halben Jahr auf ihren Instrumenten spielen, gaben unter anderem mit einer vierstimmigen Version des bekannten Kinderlieds Bruder Jakob und dem "Bandroom Boogie" ihr Debüt. Die Bläserklassen der Jahrgangsstufen sechs und sieben begeisterten unter anderem mit dem Titellied des Piratenfilms "Fluch der Karibik" ihr Publikum. Auch gesanglich wurde den Zuhörern einiges geboten: Begleitet von der Big Band Laid Back beeindruckte Lena Jacobi in den Stücken "From a Distance" und "Can you feel the love tonight" mit ihrer kraftvollen und souligen Stimme.

Als finales Highlight kamen alle Musiker auf der Bühne zusammen und spielten gemeinsam den Bossa-Nova-Song "One Note Samba". ak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort