Ein Hoch auf den Chorgesang

Purer Hörgenuss im Bürgerhaus - was kürzlich drei Chöre und zwei Solisten beim Konzert des Männergesangvereins (MGV) "Germania" Neuhütten boten, war Werbung für den Gesang.

 Konzentriert bei der Sache: Die Sänger des Gesangvereins „Germania“ Neuhütten. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Konzentriert bei der Sache: Die Sänger des Gesangvereins „Germania“ Neuhütten. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Neuhütten. (jolo) Mit dem gemischten Chor Fohren-Linden, einem Meisterchor aus dem Nachbarkreis Birkenfeld, verbindet den Männergesangverein (MGV) Germania eine langjährige Freundschaft. Und so durften die leistungsstarken Frauen und Männer unter ihrem Leiter Gerd Sackenheim auch als Erste ran beim Konzert in Neuhütten. Die rund 40 Freunde begannen mit ,,Die Primel" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ihre bühnenreifen Masken-Einlagen forderten ebenso Szenenapplaus wie der A-cappella-Gesang ,,Hasso" von den Prinzen. Ein Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt von Christiane Heinrich, Absolventin der Saarbrücker Hochschule für Musik und Theater, die an der Harfe deutsche und französische Kompositionen zu Gehör brachte.Als Heinrich ihren Auftritt beendet hatte, begannen schließlich die Gastgeber mit einem Arrangement ihres Chorleiters Gottfried Ganz. Nach dem ,,Liebeslied im Garten" wurden vom Vorsitzenden der Untergruppe Hochwald im Kreischorverband, Norbert Zimmermann, einige Sänger geehrt: Für 25 Jahre Sängerschaft wurden Kurt Bouillon, Peter Düpre, Jörg Jonas, Thomas Kolling, Franz Kranz und Stefan Serwene ausgezeichnet; für 40 Jahre Robert Jonas und Alwin Wagner.Für einige Stücke begleitete der Tholeyer Kantor und angesehene saarländischen Konzertpianist Thomas Martin anschließend die Gastgeber. Bevor der bewährte Quartettverein "Concordia" Reinsfeld seinen Auftritt hatte, spielte Christiane Heinrich noch ,,Au matin" (Am Morgen) des Franzosen Marcel Tournier. Das gemeinsam gesungene und unter die Haut gehende ,,Da pacem" mit "Concordia" und ,,Germania" bildete den eindrucksvollen Abschluss des Konzerts, von dem alle Zuschauer überaus begeistert nach Hause gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort