Ein Leben für den Karneval

Kerstin Kornetzky ist seit 22 Jahren im Reinsfelder Karneval aktiv. 1991 war sie Gründungsmitglied der Jugendgarde. In der TV-Reihe "Mein Verein" erzählt sie von ihrer Karriere als aktive Karnevalistin.

 Für Kerstin Kornetzky ist der Traum, einmal Karnevalsprinzessin zu werden, in Erfüllung gegangen. Als Lieblichkeit regiert sie nun die Reinsfelder Narren zusammen mit ihrem Freund Christian als Karnevalsprinz. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Für Kerstin Kornetzky ist der Traum, einmal Karnevalsprinzessin zu werden, in Erfüllung gegangen. Als Lieblichkeit regiert sie nun die Reinsfelder Narren zusammen mit ihrem Freund Christian als Karnevalsprinz. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Dieses Jahr habe ich als Karnevalsprinzessin das höchste Amt im Reinsfelder Karneval inne. Irgendwann will man das als Karnevalistin mal sein: Ein schönes Kleid und eine Krone anziehen, das ist schon immer mein Wunsch gewesen. Als eingefleischte Fastnachterin bin ich bei allen Veranstaltungen in Reinsfeld dabei.
Tv-serie Mein Verein


Zum Karneval bin ich vor 22 Jahren gekommen, als in Reinsfeld die Jugendgarde gegründet wurde. Dort habe ich getanzt, bis ich 16 Jahre alt war und in die Prinzengarde wechselte, in der ich bis 2003 mittanzte. In der Showtanzgruppe de Willys ging es schließlich weiter .
Seit 2008 trainiere ich die Prinzengarde und die Showtanzgruppe. Ich habe schon immer Spaß am Tanzen gehabt. 1998 begann meine Arbeit im Vorstand des KV. Seitdem war ich Jugendwart, erste und zweite Schriftführerin und zweite Kassiererin. Von November 2012 bis November 2013 bin ich nun auch noch Karnevalsprinzessin. Mein Freund Christian ist der Reinsfelder Karnevalsprinz. Gemeinsam haben wir schon einige Gastauftritte bei befreundeten Vereinen hinter uns gebracht.
Fastnacht ist mein großes Hobby. Ab Weihnachten investiere ich täglich drei bis vier Stunden in den Karneval. Das Training mit der Showtanzgruppe und der Prinzengarde, die Musik zusammenzustellen, das Vorbereiten der Auftritte bis hin zum Besorgen der Kostüme, die Vorstandsarbeit und die vielen kleinen anderen Dinge, die zwischendurch erledigt werden müssen, benötigen viel Zeit. Aber mir macht das nichts aus, denn ich werde vom Elferrat, der Prinzengarde und den anderen Mitgliedern des Vereins toll unterstützt. Die Gemeinschaft innerhalb des Vereins ist für mich das Schöne am Reinsfelder Karneval.
Dieses Jahr haben wir uns auch noch den Bau eines neuen Prinzenwagens vorgenommen, natürlich in den Vereinsfarben Blau und Weiß. Bis zum Umzug am 2. Februar muss der fertig werden. Mit dem Umzug beginnen in Reinsfeld unsere Veranstaltungen. Das diesjährige Thema lautet "Piraten". Das Motto dazu heißt: "Hinkebein und Augenklappe, Piratenhut statt Narrenkappe."
Aufgezeichnet von Christoph Strouvelle
Veranstaltungen des KV Reinsfeld: 2. Februar, 15.11 Uhr: Umzug, anschließend buntes Treiben in der Kulturhalle Reinsfeld mit Live-Musik; 3. Februar, 14.11Uhr: Kinderkarneval in der Kulturhalle; 7. Februar, 20.11 Uhr: Piratenparty in der Kulturhalle mit Live-Musik; 9. Februar, 20.11 Uhr: Kappensitzung, anschließend Live-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort