Erneute Einbruchserie

BEUREN/GEISFELD. (red/ax) Nur wenige Tage nach einer Einbruchserie in Reinsfeld sind in der Nacht von Montag auf Dienstag bislang unbekannte Täter gewaltsam in drei Gebäude in Beuren und Geisfeld eingedrungen. Wie die Polizei in Hermeskeil mitteilt, entwendeten sie dabei in zwei Fällen Bargeld. Beim dritten Versuch wurden sie offensichtlich gestört und suchten ohne Beute das Weite.

"Wir gehen davon aus, dass die drei Einbrüche in Beuren und Geisfeld von denselben Tätern verübt wurden", sagte ein Sprecher der Hermeskeiler Polizei gestern auf TV-Anfrage. Darauf deute unter anderem die Tatsache hin, dass es die Unbekannten an allen Tatorten ausschließlich auf Bargeld abgesehen hatten, während sie Wertgegenstände wie Computer unberührt ließen. In Beuren waren die Einbrecher in der Nacht zum Dienstag zum einen in Lebensmittelgeschäft eingedrungen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür auf, durchwühlten anschließend den Büroraum und stahlen Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der Ladeninhaber hatte den Schaden gegen 5 Uhr festgestellt und der Polizei gemeldet. Nach dem gleichen Muster wie in dem Geschäft gingen die Täter auch in der Arztpraxis in Beuren vor. Auch hier verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt ins Gebäude und entwendeten Bargeld. Ohne Beute ergriffen die Täter hingegen die Flucht, nachdem sie in eine Gaststätte in Geisfeld eingestiegen waren. Dort hatten zu diesem Zeitpunkt drei Pensionsgäste übernachtet. Laut Polizei wurden die Unbekannten offensichtlich bei diesem Einbruch gestört und suchten daraufhin das Weite. Keinen unmittelbaren Zusammenhang sieht die Polizei in Hermeskeil nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen der gestrigen Einbruchserie in Beuren und Geisfeld und den Geschehnissen in Reinsfeld in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober. "In Reinsfeld wurden die Fenster aufgehebelt, in Beuren und Geisfeld die Zylinderschlösser der Eingangstüren abgedreht. Deshalb gehen wir bislang von zwei getrennten Tätergruppen aus", so ein Polizeisprecher. Hinweise nimmt in allen Fällen die Polizei Hermeskeil entgegen. Telefon: 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort