Erneuter Schraubenfund unter Windrad

Greimerath · Wieder hat die Bürgerinitiative (BI) Greimerath Bauteile am Windpark Judenkopf gefunden. Die Mitglieder haben eine 130 Gramm schwere Schraube unter Windrad 3 und eine 150 Gramm schwere Unterlegscheibe unter Windrad 1 entdeckt. Der Betreiber VSE betont jedoch, dass die gefundenen Teile nicht von den Rädern stammen.

Greimerath. "Wir sind mit einer Gruppe von Interessierten zu den Windrädern am Judenkopf gegangen, um dort die Situation zu erklären. Dabei haben Jürgen Witt und ich unter Windrad 3 eine 130 Gramm schwere Schraube und unter Windrad 1 eine 150 Gramm schwere Unterlegscheibe gefunden", sagt Herbert Martini, Mitglied der Bürgerinitiative Pro Natur Hochwald. Sie hatte sich vergeblich gegen den Bau der insgesamt fünf Anlagen auf dem Gebiet der saarländischen Gemeinde Losheim gewehrt.
Falsches Fett eingesetzt?


Witt habe sogar mit Monteuren gesprochen, die angedeutet hätten, bei der Montage der Schrauben sei das falsche Fett eingesetzt worden. Statt "Locktide" sei "Molykote" benutzt worden, um das Lockern von Schrauben zu verhindern.
Martini fürchtet auch, dass die Ortsgemeinde Greimerath Verluste hinnehmen muss, die durch vorzeitig gefällte Bäume in der Nähe der Räder entstehen.
Betreiber des Windparks ist eine Investorengemeinschaft, der auch das Energieunternehmen Vereinigte Saar-Elektrizität (VSE) angehört: Deren Sprecherin Marie-Elisabeth Denzer zu den aktuellen Vorwürfen der BI: "Die an Anlage 1 gefundene Unterlegscheibe stammt definitiv nicht von Anlage 1."
"Kritikpunkte nicht verifizierbar"


Die Aussage, dass Molykote, ein Schmiermittel, anstatt Locktide, ein Klebstoff, beim Festschrauben verwendet wird, sei schlichtweg falsch.
Auch andere Punkte, wie die Gefahr für Waldbesucher, ließen sich nicht verifizieren.
Im April hatte es erstmals einen Vorfall an einer Anlage des Windparks Judenkopf gegeben. Damals hatte VSE eingeräumt, dass es an einem Rad einen Schaden am Arretierungssystem für die Rotorblätter gegeben habe. Dies führte zu einem lauten Knacken am Rad. Außerdem waren Schrauben auf den Boden gefallen.
Am Donnerstag, 28. Mai, ist die Bevölkerung um 19.30 Uhr zur Sitzung des Ortsgemeinderats Greimerath in die Grundschule eingeladen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort