Fantasie und Friedensvogel

Kell am See/Paschel/ Waldweiler/Zerf/Schillingen · In der Zeit vom 20. bis 24. Oktober fanden die Kinderkulturtage in der VG Kell am See statt. Spielaktionen und Mitmach-Events für 125 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren fanden in Kell am See, Waldweiler, Zerf, Paschel und Schillingen statt.

Kell am See/Paschel/ Waldweiler/Zerf/Schillingen. Der Frieden und die Taube als Friedensvogel standen bei diesen Kinderkulturtagen in der Zeit vom 20. bis 24. Oktober in der Verbandsgmeinde Kell am See thematisch im Vordergrund. In den Kulturhallen und Bürgerhäusern der Hochwaldgemeinden Kell am See, Waldweiler, Zerf, Paschel und Schillingen verbrachten die Kinder mit ihren Eltern und Betreuern spannende und kreative Stunden.
So besuchte der Zauberer Thierry Dourin 29 Kinder in Kell am See, und Michael Steinhauer, jahrelanger Gast und Entertainer in der VG Kell am See an den Kinderkulturtagen, inszenierte mit 23 Kindern in Schillingen, 24 in Waldweiler und 19 in Paschel die Mischung aus einer Fantasiegeschichte und einem Theaterstück mit dem Titel "Flieg, Vogel, flieg für den Frieden", das er gemeinsam mit den Kindern entwickelte. In Zerf führten die Künstlerinnen Barbara Frank und Katja Büdinger mit den Kindern ein Musical auf.
In Paschel schaute der Trierische Volksfreund Kindern und Betreuern über die Schulter "Die Kinder sind bereits voll bei der Sache", sagte Iris Keidel, die gemeinsam mit Nicole Mossmann die beiden Tage organisierte und die Workshops leitete. "In einem Zelt, das wir vor dem Bürgerhaus aufgebaut haben, sind zwei Gruppen untergebracht. Dort werden T-Shirts und Gebrauchsgegenstände bemalt. Im Bürgersaal basteln die Kinder Friedensvögel, denn diese sind das Thema dieser Kinderkulturtage." Auch Maurice Meysenburg, als luxemburgischer Staatsangehöriger seit der letzten Wahl Ortsbürgermeister in Paschel, überzeugte sich von dem für ihn ungewohnten Event. "Ich bin heute das erste Mal dabei und wollte unbedingt miterleben, was hier geschieht", sagte er. "Das ist eine ganz tolle Sache, die ich mit aller Kraft unterstützen werde." hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort