Feuerwehr und Rotes Kreuz simulieren den Ernstfall

Hermeskeil · Um für den Notfall bestens gerüstet zu sein, üben die Hermeskeiler Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz schwierige Szenarien. Bei Jahresübung am Freitag, 31. Oktober, an der IGS können die Bürger zuschauen.

Hermeskeil. An einer Bushaltestelle hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. In zwei Autos sind mehrere Menschen eingeklemmt und müssen von der Feuerwehr befreit werden.
Das ist das Szenario der diesjährigen Jahreshauptübung der Hermeskeiler Feuerwehr. Am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr findet diese im Bereich der Bushaltestelle an der Integrierten Gesamtschule (IGS), Schulstraße in Hermeskeil statt.
Dieses Übungsszenario erfordert von den Rettungskräften ein genau abgestimmtes Vorgehen. Vor der eigentlichen Befreiung der Unfallopfer mit der Rettungsschere sind die Schwere der Verletzungen zu erkunden und festzulegen, welche Personen zuerst gerettet werden müssen. Die Versorgung und Befreiung der Verletzten fordert von den Einsatzkräften höchste Konzentration.
Diese äußerst schwierigen Rettungsarbeiten werden Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen der Übung anschaulich demonstrieren.
Die Feuerwehr und das DRK laden die Bürger ein, der Übung beizuwohnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort