Finanzspritze für Johanneshaus-Sanierung

Hermeskeil. (ax) Die Verbandsgemeinde beteiligt sich an der Sanierung des Hermeskeiler Johanneshauses. Der VG-Zuschuss wird aber auf 29 200 Euro gedeckelt. Die Gesamtkosten für die Arbeiten, die in Zusammenhang mit der Umwandlung des katholischen Pfarrheims in ein Mehrgenerationenhaus stehen, werden auf 480 000 Euro veranschlagt.

Bistum und Kirchengemeinde schultern davon 245 000 Euro. Eine Landesförderung von 118 000 Euro wird erwartet. Die noch verbleibenden Kosten übernehmen die Stadt (58 400 Euro) sowie die VG und der Kreis Trier-Saarburg (jeweils 29 200 Euro). Zwar hatte der VG-Rat 2008 seine Zuschussbereitschaft an die Forderung geknüpft, dass Sanierungskonzept mit dem Ziel von Kosteneinsparungen zu überarbeiten. Nach eingehender Prüfung gebe es dafür aber keinen Spielraum, sagte Bürgermeister Michael Hülpes (CDU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort