Freundeskreis Nationalpark tagt in Muhl

Neuhütten-Muhl · Der Arbeitskreis Regionalentwicklung kam zu seinem zweiten Treffen im Dorfgemeinschaftshaus Muhl in Neuhütten-Muhl zusammen. Mit dabei waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie viele interessierte Bürger.

Neuhütten-Muhl. Das Ziel der sehr gut besuchten Veranstaltung im Gemeindehaus Muhl war es, Arbeitsgruppen zu bestimmten, Themen festzulegen und Verantwortliche zu finden, die sich um die Umsetzung kümmern. In einem ersten Schritt wurden drei Arbeitsgruppen installiert: die AG Koordination der Regionalvermarktung in und um die Nationalparkregion, die AG Adressbuch der Nationalparkregion und die AG Schaufenster der Nationalparkregion.
In der AG Koordination der Regionalvermarktung trafen sich bereits zum zweiten Mal Vertreter regionaler Vermarktungsinitiativen und Verantwortliche aus der Wirtschaftsförderung. Einvernehmlich wurde dort als Ziel die Koordination der verschiedenen Regionalvermarktungsinitiativen, die die Nationalparkregion betreffen, festgelegt.
Die neu gegründete AG Adressbuch der Nationalparkregion hat das Ziel, mit Hilfe der Kommunen und sonstiger Einrichtungen eine Übersicht über das Kreativpotenzial der Nationalparkregion zu verschaffen. Die AG plant eine Adressenliste mit Kurzpräsentation der Handwerksbetriebe, Geschäfte, Hofläden, Gastronomen, Kunstgewerbe, Händler und Dienstleister.
Die AG Schaufenster der Nationalparkregion hat sich zum Ziel gesetzt, die charakteristischen Besonderheiten, die die Dörfer der Nationalparkregion zu bieten haben, aufzuspüren und zu dokumentieren. Weitere Arbeitsgruppen, beispielsweise zum Thema "Energielandschaften und innovative Projekte", sind in Vorbereitung.
In einem weiteren Beitrag wurde ein Gedanke, die "Chance Nationalpark" für die Nationalparkgemeinde Idar-Oberstein zu nutzen, dargelegt. Mit der Einrichtung eines Regionalladens in Verbindung mit der kürzlich vorgestellten Idee "Grünes Idar" könnte im Herzen der grünen Fußgängerzone in einem Ladengeschäft die Produkte der Nationalparkregion angeboten werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort