Führung durch die Gedenkstätte Hinzert

Hinzert. (red) Die Gedenkstätte SS-Sonderlager/Konzentrationslager Hinzert beteiligt sich am Sonntag, 14. September, am Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag ist das Dokumentations- und Begegnungshaus der Gedenkstätte durchgehend von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Um 11 Uhr und um 15 Uhr werden öffentliche Führungen zur Geschichte des Lagers durch die Dauerausstellung im Dokumentations- und Begegnungshaus und über den Ehrenfriedhof angeboten. Das SS-Sonderlage/KZ Hinzert bestand zwischen 1939 und 1945. Zunächst diente das Lager als sogenanntes "Polizeihaftlager" für Westwallarbeiter. Daraus entwickelte sich ein sogenanntes "Arbeitserziehungslager" und später ein Konzentrationslager, das 1942 der SS unterstellt wurde. Insgesamt wurden im Konzentrationslager Hinzert nachweislich mindestens 321 Menschen ermordet oder starben dort an Krankheit, Entkräftung oder Hunger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort