Fußgängerzone wird zur grünen Meile

Den ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2010 koppeln die Hermeskeiler Geschäftsleute an eine neue Veranstaltungsidee: Beim Blumenfest am 25. April soll sich die Fußgängerzone in eine Flaniermeile für Garten- und Pflanzenfreunde verwandeln.

Hermeskeil. (ax) In der Vergangenheit hat der Hochwald-Gewerbeverband (HGV) beim Rahmenprogramm für den ersten von insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntagen, die es im Jahresverlauf in Hermeskeil gibt, viel experimentiert. Einige Male setzte er mit den "Friesenmärkten" auf die lautstarken Auftritte von Händlern aus dem hohen Norden, im vorigen Jahr organisierte der HGV eine Benefizaktion für die Hermeskeiler Grundschulen mit einem Musikwettbewerb von einheimischen Nachwuchsbands.

"Diese Veranstaltungen waren zwar erfolgreich. Wir wollten diesmal aber etwas machen, was nach diesem langen Winter gut zum Frühling passt", sagt die HGV-Vorsitzende Angelika Kohlhaas. Deshalb geht am Sonntag, 25. April, erstmals ein Blumenfest in der Hochwaldstadt über die Bühne. Die Fußgängerzone werde sich besonders bunt und farbenprächtig präsentieren, verspricht Kohlhaas den Besuchern. Denn dort werden sich von 11 bis 18 Uhr circa 20 Floristen aus der ganzen Region mit ihren Ständen platzieren. Die Fachleute zeigen Neuheiten aus der Blumenwelt und informieren Gartenfreunde über die richtigen Pflanz- und Schnitttechniken. Sie verkaufen Gestecke, Sträuße und Kränze. Im Angebot haben sie aber auch Zubehör wie Übertöpfe und Schalen. Darüber hinaus sind Kräuter, deren Geschmack und ihre gesunde Wirkung ein Thema bei der grünen Börse in der Fußgängerzone. Wer sich beim Bummel durch die Innenstadt stärken will, kann das an Essens- und Getränkeständen tun. Damit auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kommen, kündigt der HGV den Auftritt einer Märchenfee an. Ein musikalisches Begleitprogramm gibt es aber nicht.

Von 13 bis 18 Uhr öffnen dann die Hermeskeiler Einzeländler ihre Geschäfte, was ein zusätzliches Argument für einen sonntäglichen Einkaufsbummel durch die Hochwaldstadt sein dürfte.

Die Termine für die drei weiteren verkaufsoffenen Sonntage hat der HGV bereits festgelegt: Sie sind am 18. Juli (Stadtwoche), 10. Oktober (Bauernmarkt) und 7. November (Martinusmarkt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort