Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Kastel-Staadt

Kastel-Staadt · Wie in vielen anderen Orten, gedachten die Menschen auf dem Ehrenfriedhof von Kastel-Staadt am Sonntag den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Landrat Günter Schartz hielt die Gedenkansprache bei der zentralen Gedenkfeier des Landkreises, die vom Musikverein Kastel-Staadt und dem Gesangverein Rascheid musikalisch begleitet wurde.

Für die Bundesrepublik gehöre der Volkstrauertag zum Grundverständnis eines Staates, erklärte der Landrat. Er bedankte sich besonders bei Schülerinnen des Gymnasiums Saarburg, die Erlebnisse ihrer Großeltern erzählten, die den Zweiten Weltkrieg miterleben mussten. Zugleich erinnerten sie daran, dass auch heute vielerorts Gewalt alltäglich sei. (mwi)/tv-Foto: Matthias Willems

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort