| 21:51 Uhr

Politik
Theo Palm neuer erster Beigeordneter der VG Hermeskeil

 Von seinem Vorgänger Hartmut Heck (rechts) wird Theo Palm im Hermeskeiler Rathaussaal als neuer erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hermeskeiler vereidigt.
Von seinem Vorgänger Hartmut Heck (rechts) wird Theo Palm im Hermeskeiler Rathaussaal als neuer erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Hermeskeiler vereidigt. FOTO: Trierischer Volksfreund / Christa Weber
Hermeskeil. Theo Palm (CDU), Ortsbürgermeister in Geisfeld, ist am Mittwochabend zum neuen ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil gewählt worden. Von Christa Weber
Christa Weber

Palm war der einzige Kandidat, 20 der 23 anwesenden VG-Ratsmitglieder stimmten für ihn. Paul Port (Bürger für Bürger) hatte zuvor Gegenstimmen angekündigt. Dies habe aber nichts mit dem Kandidaten zu tun. Port bemängelte die Vorgehensweise der „Mehrheitsfraktion“ CDU, die ihren Vorschlag zumindest den anderen Fraktionschefs vor der Sitzung hätte mitteilen können.

Palm ist auch neuer CDU-Fraktionschef im VG-Rat. Diese Funktion hatte ebenso wie den Job des ersten Beigeordneten bislang Hartmut Heck (CDU) inne. Heck führt allerdings seit dem 1. April als Beauftragter die VG-Geschäfte. Bürgermeister Michael Hülpes ist seit Ende März im Ruhestand. Ein Nachfolger soll erst nach Abschluss der Kommunalreform gewählt werden. Neu im VG-Rat sind Udo Schirra (CDU) und Joachim Wellenberg (SPD). Sie rücken nach für Heck und Rainer Spies, der sein Mandat niedergelegt hat.