Gemeinde Neuhütten stimmt für Hunsrück-Nationalpark

Neuhütten · Die Gemeinde Neuhütten (Kreis Trier-Saarburg) spricht sich für die Einrichtung eines Nationalparks im Hunsrück aus. Der Rat des 780-Einwohnerorts hat am Montagabend einstimmig das von der Landesregierung vorgelegte Konzept für den Nationalpark gebilligt.

Neuhütten ist neben Damflos und Züsch einer von drei Orten in der Verbandsgemeinde Hermeskeil und im Kreis Trier-Saarburg, die von dem Schutzgebiet direkt berührt wären. Neuhütten ist dabei aber am stärksten betroffen. Im insgesamt über 10.000 Hektar großen Nationalpark würden allein eine Staatswaldfläche von 860 Hektar auf Neuhüttener Gemarkung liegen.

Gleichwohl befürwortet der Neuhüttener Rat das Projekt, weil er darin Entwicklungschancen für den Ort sieht und frühere Problemfragen wie die Brennholzversorgung der Bürger durch das Landeskonzept gelöst wurden.

Der Gemeinderat Damflos wird sich am 2. Dezember endgültig in Sachen Nationalpark positionieren. Das Votum des Gemeinderat Züschs folgt am 5. Dezember. Der VG-Rat Hermeskeil entscheidet am 11. Dezember, bevor am 16. Dezember die Kreistage Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld ihre Aussage darüber treffen, ob sie für oder gegen den Nationalpark sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort