Gemeinsam eine große Wehr

HEDDERT (hm). Heddert feierte seine Laurentiuskirmes und richtete dabei gleichzeitig zum wiederholten Male den Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag aus.

 Manfred Wagner ernennt Norbert Anell zum Ehrenwehrführer. Für Lebensgefährtin Renate Ott gibt es Blumen.Foto: Hans Muth

Manfred Wagner ernennt Norbert Anell zum Ehrenwehrführer. Für Lebensgefährtin Renate Ott gibt es Blumen.Foto: Hans Muth

Ehrungen und Ernennungen standen auf der Tagesordnung. Doch zuvor blickten die Verantwortlichen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Vordergrund stand die Jugendarbeit der Wehren, die sehr gelobt wurde. In den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kell am See seien Idealismus, Kameradschaft und Gemeinschaftssinn stark ausgeprägt, sagte Bürgermeister Werner Angsten. Die Aus- und Fortbildung stehe hoch im Kurs. "Wer ein Jahr plant, der sähe ein Korn, wer zehn Jahre plant, der pflanze einen Baum, wer in die Zukunft plant, der kümmere sich um die Jugend." In der Verbandsgemeinde gebe es mehr als 300 Feuerwehrleute. Weit über hundert Jugendliche, Jungen und Mädchen, seien in neun Jugendfeuerwehren aktiv. Die Jugendfeuerwehr Heddert, erst vor einem Jahr gegründet, habe bereits 21 aktive Mitglieder. Hedderts Feuerwehrchef, Manfred Wagner, ist stolz auf diese jugendliche Truppe. "Wir wollen diesen Jugendlichen nicht nur die feuerwehrtechnischen Handgriffe beibringen, sondern wir wollen auch vermitteln, dass Engagement für das Gemeinwohl auch eine Bereicherung für das ganze Leben ist."Silberne Abzeichen und Beförderungen

Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Wehren untereinander beschrieb Wehrleiter Bruno Merten. "Es sind nicht 13 Feuerwehren in der VG, gemeinsam sind wir eine große Wehr. Das ist in den letzten Jahren immer wieder deutlich geworden." Das Silberne Feuerwehrabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten Oberfeuerwehrmann Walter Hennen (Baldringen), Feuerwehrmann Werner Stüber, Oberfeuerwehrmann Gerhard Stüber (alle Heddert), Wehrführer Winfried Biewer (Hentern), Michael Lauer (Schömerich) und Oberfeuerwehrmann Alfred Marx (Waldweiler). Zum Feuerwehrmann befördert wurden Michael Bohr, Bernd Jäckels, Christof Koltes, Martin Koltes und Christian Schmitt (alle Baldringen), Eric Treinen, Florian Swoboda und Andreas Backes (alle Greimerath), Andreas Anell, Markus Rausch, Thomas Reiland, Peter Scherf, Michael Rausch und Thorsten Weber (alle Heddert), Christian Justinger, Thomas Marx (alle Mandern) und Oliver Werhan (Waldweiler). Oberfeuerwehrmänner wurden Marcel Greif, (Greimerath), Patrick Anell, Markus Kettern, Michael Rausch und Thorsten Weber (alle Heddert). Hauptfeuerwehrmänner wurden Frank Lehnen (Kell am See) und Daniel Steuer (Mandern), Zum Brandmeister wurden befördert Martin Alten und Werner Stüber (Mandern). Zu Feuerwehrmannanwärtern wurden verpflichtet: Manuel Rausch, Michael Geisen, Christopher Stüber, Andrea Wagner (alle Heddert) und Mathias Hares (Waldweiler). Wehrführer Manfred Wagner ernannte den langjährigen früheren Wehrführer Norbert Anell zum Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Heddert. Anell habe 41 Jahre lang in dieser Feuerwehr aktiv gearbeitet und sei insgesamt 25 Jahre Wehrführer gewesen. Bürgermeister Werner Angsten händigte Norbert Anell, der gleichzeitig im Besitz des Goldenen Feuerwehrabzeichens ist, zusätzlich eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort