Glanz, Genuss und gelbe Schönheiten

Hermeskeil/Kell am See · Die Kuh Baroness sucht eine Nachfolgerin, die Narren starten früh in die Session, und blühende Narzissen sollen Tausende nach Schillingen locken: Im Hochwald gibt es auch 2016 viele Anlässe zum Feiern und Staunen. Der TV wirft einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse in den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell am See.

Hermeskeil/Kell am See. Jede Menge Musik begleitet die Menschen im Hochwald ins neue Jahr. Am Samstag, 9. Januar, spielt das Orchester der Verbandsgemeinde Kell in der Grimoldhalle in Greimerath. Zu hören gibt es unter anderem Johann Strauss' "Fledermaus". Einen Tag später begrüßt das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Trier-Saarburg 2016 mit einem "Best of"-Programm in der Reinsfelder Kulturhalle.
Und unterhaltsam geht es weiter, denn die Narren müssen diesmal nicht lange auf die heiße Phase ihrer Session warten: Schon am 16. Januar feiert der KC Callica Kell seine Prunksitzung. Motto: "Vom Bärenfell zum Mini-Rock". Die Hermeskeiler vom KV Ruck Zuck ziehen am 30. Januar nach. Davor, danach und dazwischen gibt es natürlich auch allerhand Anlässe zum närrischen Frohsinn, mit den Rosenmontagsumzügen in Hermeskeil, Rascheid, Schillingen, Greimerath und Zerf als krönendem Abschluss.
Ein Pflichttermin für Motorsportfans und ein Ereignis, das auch Zuschauer von außerhalb der Region anlockt, ist die Osterrallye in Zerf (Karfreitag, 26. März) - und das seit mehr als einem halben Jahrhundert. Nach den Boliden und Rennfahrern sind dann in der VG Kell wild wachsende gelbe Schönheiten die Stars. Das elfte Rheinland-Pfälzische Narzissenfest soll Anfang April (3. April) in der Schillinger Freizeitanlage steigen - "wenn uns der Wettergott diesmal hold ist", hofft Walburga Meyer von der Touristinformation Hochwald-Ferienland. Im Vorjahr hatte Dauerfrost blühende Wiesen an der Ruwer und damit das Fest verhindert.
Kultur satt gibt es ab Januar bis in den April hinein im zweiten Teil der Hermeskeiler Veranstaltungsreihe "Kultur (er)leben". Ein Höhepunkt: der Auftritt der Weibsbilder mit ihrer Mischung aus Musik und Comedy (6. März, Hochwaldhalle).
Sportlich wird es wieder am 23. April, dann startet der achte Teba Radweglauf auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg. Runter vom Drahtesel und rein in die Wanderschuhe geht es im Juni: Der Landal Greenpark bietet in seiner Wanderwoche (3.-10. Juni) geführte Wanderungen in den Hochwald an, die alle im Ferienpark am Keller See starten.
Einen Monat später wird auch rund um Hermeskeil gewandert (18.-22. Juli). Erneut heftig in die Pedale treten die Teilnehmer des Benefiz-Cycling im Rahmen des 3. Teufelskopf-Bike-Festivals (25. Juni) in Kell. Von dort pilgern die Radfans weiter zu den Rennen des RC-Bike Mandern (26. Juni). Der Verein erwartet zur dritten Auflage Hunderte Radsportfans aus dem gesamten Südwesten.
Der Sommer ist die Zeit der großen Freiluftpartys. Das Hermeskeiler Stadtfest macht den Anfang (9.-17. Juli), gefolgt vom Seefest mit Bauern- und Handwerkermarkt rund um den Keller Stausee (31. Juli). Dort bieten dann mehr als 100 Aussteller ihre Waren an.
Ihr größtes Volksfest mit Tausenden Besuchern feiern die Keller am letzten August-Wochenende (27.-29. August) - mit Kirmes, Tierschau und Kür der schönsten Kuh, die Titelträgerin Baroness aus Kirf-Beuren beerben wird.
Im Herbst steht der Genuss im Vordergrund. Die Züscher gehen mit ihren Kreativ- und Genusstagen in die nächste Runde (2.-16. Oktober) und wiederholen die Weinerlebniswanderung "Es Züscht" (2. Oktober), die laut Walburga Meyer von der Keller Touristinformation im Vorjahr 1000 Teilnehmer begeistert hat. Köstliches aus der Knolle bieten dann zwei Wochen lang die Kartoffeltage Saar-Hunsrück (8.- 23. Oktober).
"Mit Abstand die Nummer eins unter den Tagesveranstaltungen" war 2015 laut Claudia Fuchs von der Touristinformation Hermeskeil der Bauern- und Handwerkermarkt inklusive verkaufsoffenem Sonntag (diesmal am 9. Oktober). 8000 Gäste kamen im Vorjahr.
Zu den besucherstarken Veranstaltungen zählt auch der Hermeskeiler Weihnachtsmarkt. Nach dem verregneten Auftakt 2015 werden die Veranstalter von Budenzauber und Lichterglanz im Stadtpark in diesem Jahr (9.-11. Dezember) sicher auf einen trockenen Advent hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort