Goldener Meisterbrief für drei Greimerather Handwerker

Alfons Backes, Karl Backes und Hermann Witt aus Greimerath sind für 50 Jahre harte Arbeit und Einsatz ausgezeichnet worden.

Greimerath/Trier. (red) Die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg hat unter anderem den Maler- und Lackierermeister Alfons Backes, den Zimmerermeister Karl Backes und den Stuckateurmeister Hermann Witt mit dem goldenen Meisterbrief geehrt. Zu den Gästen zählte auch Bürgermeister Werner Angsten, der im Namen der Verbandsgemeinde Kell am See den geehrten Handwerksmeistern nach der Aushändigung ihrer Urkunden gratulierte. Der goldene Meisterbrief, so der Bürgermeister, sei eine hohe Auszeichnung für die Meister, die 50 Jahre harte Arbeit und Einsatz bedeutet. Arbeitsplätze seien zur Verfügung gestellt worden, einige junge Leute hätten entsprechende berufliche Ausbildungen erfahren. Dieser unternehmerischer Mut sei ihnen eigen. Auch seien die Weichen für die unternehmerische Nachfolge gestellt worden.

Zum 15. März 1960 hat Alfons Backes sein Gewerbe "Malerbetrieb und Einzelhandel" für Greimerath, Ortsstraße 28, angemeldet (jetzt Brittener Straße 14). Zum 1. Januar 2000 wurde der Malerbetrieb an den Sohn Günther Backes übergeben.

Karl Backes eröffnete am 18. Juni 1962 seine Zimmerei in der Hochwaldstraße. Zum 1. März 1986 wurde der Betrieb auf das Dachdeckerhandwerk erweitert. 1996 ging der Betrieb auf den Sohn Rainer Backes über.

Auch Ortsbürgermeister Edmund Schmitt freute sich mit den geehrten Handwerksmeistern; als gestandene Handwerksbetriebe seien sie mit ein wirtschaftlichen Rückgrat im Dorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort