Großalarm: Suche nach Seniorin

Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr sucht seit Donnerstagnachmittag nach der 82-jährigen Anneliese Schmitt, die in einem Seniorenheim in Kell am See (Kreis Trier-Saarburg) vermisst wird. Bisher ist die Suchaktion erfolglos geblieben.

Kell am See. Die Sonne scheint über dem Schwimmbad in Kell am See, doch der Wind pfeift bitterkalt. Am Parkplatz des Freitszeitbads haben sich am Freitag rund 120 Einsatzkräfte versammelt, die seit den frühen Morgenstunden nach einer 82-Jährigen suchen. Eine kurze Rast zum Mittag, eine warme Suppe, ein Becher Kaffee, und schon rücken Feuerwehr und Polizei aus Hermeskeil sowie die Beamten der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr wieder aus. Die Zeit drängt, denn seit Donnerstagnachmittag wird die Seniorin in Kell am See vermisst. Die ältere Dame aus Trier war zur Kurzzeitpflege in einem Seniorenheim in Kell untergebracht. Nach ihrem Verschwinden gegen 17 Uhr wurde sofort die Polizei alarmiert und eine erste Suchaktion gestartet. Einsatzleiter Franz Petry: "Die Vermisste ist bekleidet mit einem grauen Rock, einem hellblauen Pullover und einer blauen Jacke. Sie trägt eine Brille." Die sofort eingeleitete Suche blieb ergebnislos. "Obwohl rund 60 Polizisten und Feuerwehrleute bis in die Nacht im Einsatz waren, haben wir sie nicht gefunden", sagt der Kriminalhauptkommissar. Die Polizei recherchiert aber auch in eine andere Richtung. "Die Frau leidet an Demenz. Es könnte durchaus sein, dass sie ein Auto angehalten hat und mit jemandem mitgefahren ist." Deshalb sucht die Polizei auch dringend nach Zeugen, die die Frau nach 17 Uhr zwischen Kell und Schillingen gesehen haben.Suche im Unterholz

Unterdessen machen sich die Polizisten wieder im weiteren Umkreis des Seniorenheimes auf die Suche. "Die Frau ist gehbehindert, und nach Hinweisen können wir bei unserer Aktion uns auf einige Gebiete konzentrieren", sagt Petry. Neben der großen Kälte, die herrscht, plagt den Polizisten noch eine andere Sorge. Die Vermisste braucht dringend Insulin. Auch der Einsatz eines Hubschraubers und von Suchhunden hat der Suchmannschaft bisher noch nicht weitergeholfen. Um 16.30 Uhr wurde die Suchaktion vorerst beendet. Sollten Hinweise aus der Bevölkerung eingehen, würde die Suche nochmals aufgenommen, teilte die Polizei mit. Zeugen, die die Vermisste gesehen haben, sollten sich deshalb unverzüglich mit der Polizei in Hermeskeil in Verbindung setzten, Telefon 06503/9151-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort