Große Schau und Narrenparade im Sommer

Eine Gewerbeschau, die wie die olympischen Spiele nur alle vier Jahre stattfindet, und ein Karnevalsumzug mitten im Hochsommer - das sind zwei außergewöhnliche Höhepunkte im Hochwald, die neben Klassikern wie der Stadtwoche und dem Handwerkermarkt in Hermeskeil oder dem Seefest und der VG-Tierschau in Kell aus den Veranstaltungskalendern für 2008 herausragen.

Hermeskeil/Kell am See. Wann ist wo Kirmes? An welchem Tag ist in welchem Dorf Sportfest oder das Jahreskonzert des Musikvereins? All diese und noch einige Fragen mehr beantworten die beiden druckfrischen Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinden (VG) Hermeskeil und Kell am See für das Jahr 2008. Für beide Faltprospekte, die ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, gilt: Bereits in den ersten Wochen im neuen Jahr jagt wegen des frühen Fastnachts-Termins 2008 (Rosenmontag ist schon am 4. Februar) ein Programmpunkt den nächsten. In fast allen 26 Hochwaldgemeinden stehen ab 11. Januar Kappensitzungen, Umzüge und andere Karnevals-Aktivitäten an. Mit dem traditionellen Neujahrskonzert des VG-Orchesters in Zerf weist der Keller Kalender sogar schon am 6. Januar einen ersten Höhepunkt auf. Nach dem Fastnachtstrubel sind in dieser VG die Osterrallye in Zerf (22. März) und das dritte rheinland-pfälzische Narzissenfest in Schillingen (30. März) die nächsten wichtigen Termine zum Vormerken. Bekannte Klassiker und garantierte Besuchermagneten sind auch das Seefest (26. und 27. Juli) und die Kirmes mit VG-Tierschau in Kell (23. bis 25. August). Ein Ereignis, das hingegen nur alle vier Jahre stattfindet, ist die VG-Gewerbeschau, deren Schauplatz am 20. und 21. September die Ruwertalhalle Zerf ist. "Runde Jubiläen" feiern unter anderem der SV Hentern (25. bis 28. April inklusive VG-Seniorentag) und der DRK-Ortsverein Kell (30. Mai bis 1. Juni), die beide 50 Jahre alt werden. Die Feuerwehr Mandern feiert in Verbindung mit den VG-Feuerwehrtagen vom 18. bis 20. Oktober ihr 75-jähriges Bestehen. Vor 80 Jahren wurden die Feuerwehr Kell und der TuS Schillingen gegründet, was vom 16. bis 18. Mai beziehungsweise vom 1. bis 4. August gefeiert wird. Über die Grenzen hinaus bekannt

Hinzu kommen zwei größere Veranstaltungen, die die VG-Grenze überschreiten: das vom Lions-Club organisierte "Losradeln im Hochwald" (15. Juni) und die Hochwälder Kartoffeltage (4. bis 19. Oktober).Zu den starken Zugpferden, die im Terminplaner der VG Hermeskeil aufgelistet sind und gemeinerhand viele Menschen in die Hochwaldstadt locken, dürften auch 2008 der Friesenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. und 6. April sowie die Hermeskeiler Stadtwoche vom 11. bis 20. Juli zählen. Schon kurz darauf steht ein außergewöhnliches Spektakel auf dem Programm: Der Karnevalsverein "Ruck Zuck" feiert mitten im Hochsommer (2. August) sein 50-jähriges Bestehen mit einem närrischen Umzug durch die Stadt. Ein anderer Höhepunkt fehlt hingegen im Kalender, da sich der Verein "Yes Angels" als Macher des Mülltonnenrennens ein Jahr Pause gönnt. Der Hermeskeiler Kulturherbst (12. bis 28. September) und der Handwerkermarkt (12. Oktober) sind weitere Attraktionen mit überregionaler Strahlkraft.Zudem ist 2008 ein Jahr großer Jubiläen: die evangelische Kirchengemeinde Hermeskeil wird 150 Jahre alt. Gefeiert wird vom 7. bis 10. August. Die Errichtung von Kirche und Bürgerhaus vor 150 Jahren ist in Damflos am 20. und 21. September Anlass für ein großes Fest. Seit 125 Jahren ist in Hermeskeil die Feuerwehr im Dienste ihrer Mitmenschen im Einsatz. Das wird vom 15. bis 17. August in Verbindung mit der Einweihung des neuen Anbaus an der Feuerwache gefeiert. Der Damfloser Männergesangverein wird 100 Jahre alt (Jubiläum vom 23. bis 25. Mai). Der Musikverein Rascheid feiert seinen 80. Geburtstag vom 3. bis 5. Oktober, die Feuerwehr Geisfeld ihr 75-jähriges Bestehen am 17. und 18. Mai. Die neuen Veranstaltungskalender 2008 für die jeweilige VG liegen ab sofort in den Rathäusern sowie in den Tourist-Informationen in Kell und Hermeskeil kostenlos aus. Feste ohne Festen Termin "Ein ganz großes Thema in diesem Jahr", stellt für den Keller Bürgermeister Werner Angsten (CDU) die Tatsache dar, dass es 2008 bei Hentern/Zerf zum Lückenschluss beim Bau des Ruwer-Hochwald-Radwegs zwischen Hermeskeil und Trier kommt. Allerdings sei der Abschluss der Arbeiten erst im Oktober/November zu erwarten. "Dann macht ein großes Einweihungsfest keinen Sinn mehr. Das werden wir wohl auf das Frühjahr 2009 verschieben", so Angsten. Hermeskeil erwartet 2008 die Wiedereröffnung des Freibads, das für vier Millionen Euro saniert wird. Wann genau das gefeiert werden kann, ist noch unklar. Ziel ist, dass sich die Pforten des neuen Freibads Anfang Juni für die Besucher öffnen. (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort