"Grünes Tafelsilber" bringt Reinsfeld hohen Gewinn

Reinsfeld. (ax) Die Bewirtschaftung des Gemeindewalds wirft in Reinsfeld auch in diesem Jahr satte Gewinne ab. Revierförster Martin Ritter überraschte den Rat in dessen jüngster Sitzung mit einer erfreulichen Nachricht: "Ursprünglich hatten wir im Forsthaushalt 2010 einen Überschuss von 60 000 Euro prognostiziert.

Wir werden aber das Doppelte erreichen." Ihr grünes Tafelsilber hat der Kommune also ein Einnahmenplus von 120 000 Euro gebracht.

Für das verbesserte Resultat gibt es laut Ritter und Forstamtsleiter Bernhard Buss mehrere Erklärungen. Die gute Entwicklung auf dem Holzmarkt, auf dem wieder höhere Preise erzielt werden, ist dabei der wichtigste Faktor. 2010 wurden im Reinsfelder Wald 8900 Festmeter Holz geschlagen, die für fast 500 000 Euro verkauft werden konnten. Außerdem hat der eher feuchte Sommer verhindert, dass viele Bäume vom Borkenkäfer befallen wurden. Dies hätte zu einem beträchtlichen Wertverlust des Holzes geführt.

Im einstimmig verabschiedeten Forstetat für das Jahr 2011 ist ein Überschuss von 80 000 Euro geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort