HEIMAT

HEDDERT. Eine der größten architektonischen Sehenswürdigkeiten im Hochwald ist Burg Heid, die direkt an der Kreisstraße 43 zwischen Heddert und Lampaden liegt. Das bemerkenswerte Bauwerk im Ruwertal war ursprünglich ein Gutshof des Trierer Domkapitels.

Nachdem das Anwesen Anfang des 19. Jahrhunderts versteigert worden war, gelangte es später in den Besitz von Johann Peter Job Nell. Er baute das Gebäude um und ließ auch die beiden Türme am Eingangstor errichten. Wegen des damit verbundenen wehrhaften Aussehens des Gutshofes bürgerte sich im Laufe der Zeit der Name "Burg Heid" ein. 1932 verkaufte die Familie von Nell das Anwesen, neuer Besitzer wurde der Generaldirektor Achter, dessen Nachfahren die "Burg Heid" bis zum heutigen Tag gehört.(ax)/Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort