Helden, Helfer und neue Hoffnung - Stammzellenspender für Dominicin Hermeskeil registriert

Hermeskeil · Gut 100 Personen, die sich typisieren ließen, scheinen angesichts von etwa 45 Helfern zwar auf den ersten Blick nicht allzu viele zu sein. Doch alle, die sich nun neu aufnehmen lassen in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS; siehe Infobox) retten möglicherweise irgendwann ein Menschleben.

 Das Helfer-Team der DKMS-Typisierung mit (von links) Ricarda Ahmetovic, Susanne Erz, Melanie Justinger-Marmitt, Susanne Kolf, Anja Neuhäuser und Anne Andres, bedankt sich bei Spendern, Teilnehmern und Unterstützern. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Helfer-Team der DKMS-Typisierung mit (von links) Ricarda Ahmetovic, Susanne Erz, Melanie Justinger-Marmitt, Susanne Kolf, Anja Neuhäuser und Anne Andres, bedankt sich bei Spendern, Teilnehmern und Unterstützern. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Denn für an Blutkrebs erkrankte Menschen sind Stammzellenspenden oft ihre einzige Überlebenschance. Für den Arzt Andreas Schneck, der sich bereits 2003 typisieren ließ, war es daher selbstverständlich, die Aktion zu unterstützen. Schließlich brauchte es medizinisch geschulte Helfer für die zuerst vorgesehenen Blutabnahmen. Dem zwölfjährigen Dominic aus Hermeskeil (der TV berichtete) sollte ja möglichst schnell und effektiv geholfen werden.

Nachdem sich zwischenzeitlich ein Spender für ihn fand - Dominic wird derzeit in einer Uni-Klinik behandelt - ließ die DKMS zwar nur weniger genaue Wangenabstriche nehmen. Doch wer zugesagt hatte, war dennoch dabei bei der Aktion "Dominic sucht Helden!".

Immerhin ist es der Wunsch des Jungen, so eventuell anderen helfen zu können. Genau das hatte auch Waltraud Leiber und Ute Blatt veranlasst zu helfen. Als Krankenschwestern in der Notaufnahme eines Krankenhauses haben sie täglich mit kranken Menschen zu tun. Daher unterstützten sie beide Dominics Aktion: "Jedem, dem geholfen werden kann, sollte auch geholfen werden", begründeten sie. Und Typisierungen erhöhten nun einmal die Chance, einen Spender für an Blutkrebs Erkrankte zu finden. Nadine und Jasmin Petry sind zwei der nun neu registrierten möglichen Spender. Sie wollen anderen Menschen helfen, sagen die 40-Jährige und ihre 17-jährige Tochter aus Hermeskeil. Für Nadine war mitentscheidend, dass einem Freund schon mal Stammzellen entnommen wurden. Dass er damit einem Menschen helfen konnte, spornte auch sie an: "Das mach ich auch mal."

Andere unterstützten die Aktion, indem sie gespendete Kuchen und Würstchen, gebrauchte Bücher und Handarbeiten der Keller Strickfrauen verkauften. Mitschüler von Dominic hatten zudem Lesezeichen und Geschenkartikel aus Filz für den guten Zweck gebastelt. Riesenspaß hatten sie beim Fotoshooting mit Daniel Ruel Figueiras, dem selbst ernannten "Batman, the Hochwald Knight". Der junge Mann aus Schillingen schlüpft in die Heldenrolle, um "Kindern ein einmaliges Erlebnis" zu bescheren und nebenbei Spenden zu sammeln.

Um die Organisation kümmerten sich sechs Frauen aus dem weiteren Umfeld von Dominics Familie. Drei Wochen arbeiteten sie dafür eng zusammen mit der DKMS, berichtete Melanie Justinger-Marmitt.
Demet Kaygusuz von der DKMS bedankte sich ausdrücklich für die "Superleistung" des Teams und zog eine insgesamt positive Bilanz. Dass sich mehr als 100 Personen hätten registrieren lassen, sei "ein sehr schöner Erfolg". Zumal Dominic ja bereits einen Spender gefunden habe.DKMS SUCHT UND VERMITTELT SPENDER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort