Hermeskeil tanzt

Der erste Schulball der Erich- Kästner-Realschule wurde 2001 mit 20 Tanzpaaren eröffnet. Zum zehnten Mal erlebten die Gäste nun eine bis auf den letzten Platz ausverkaufte Hochwaldhalle. Schüler der Abschlussklassen, ihre Eltern und Lehrer erlebten eine rauschende Ballnacht.

 Auf dem Weg zum Tanzparkett: Schüler und Schülerinnen der Erich-Kästner-Realschule. Foto: privat

Auf dem Weg zum Tanzparkett: Schüler und Schülerinnen der Erich-Kästner-Realschule. Foto: privat

Hermeskeil. (red) Ein beeindruckendes Bild: Festlich gekleidete junge Menschen, die Damen im eleganten Abendkleid mit Biedermeiersträußen, die Herren im ungewohnten Anzug. Kaum vorstellbar, dass Jugendliche für diesen Abend auf ihre geliebten Jeans und Turnschuhe verzichten, klassische Tanzschritte gekonnt vorführen und den Rhythmen der bekannten Tanz- und Showband "Seven up" aus Riegelsberg folgen.

Sportliche Ausdrucksform für gepflegte Unterhaltung



Stolze Väter tanzten mit ihren hübschen Töchtern, Eltern, Großeltern und das Lehrerkollegium betrachteten wohlwollend das Treiben auf dem Tanzparkett. So manch einer erinnerte sich an seine eigene Tanzschule vor vielen Jahren und stellte fest: Tanzen verbindet Jung und Alt miteinander. Die klassischen und lateinamerikanischen Tänze sind immer noch die musikalische und sportliche Ausdrucksform für gepflegte Unterhaltung.

Im Showprogramm begeistert das Turniertanzpaar Ines Sanna (Frankreich) und Sascha Klaes aus Gusterath mit lateinamerikanischen Tänzen. Das jugendliche Paar errang vor zwei Monaten die Bronzemedaille in der Hauptklasse B der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Koblenz.

Um möglichst viele junge Menschen für den Tanzsport zu gewinnen, bietet die Erich-Kästner-Realschule während des Schuljahres für die Schüler der 10. Klassen und deren Eltern zwei Tanzsport-Arbeitsgemeinschaften an.

Lehrer, Eltern und Schüler bedankten sich für die gelungene Mühe, aus Tanzmuffeln ganz passable Tänzer gemacht zu haben.

Der Dank der Schulleiterin galt allen, die den Ball organisiert haben sowie den Eltern, Schülern und Lehrern der 9. Klassenstufe, die bei der Bewirtung der vielen Gäste halfen und sich auf das nächste Schuljahr freuen, wenn sie selbst die Tanz-Sport-AG besuchen und beim Ball "Hof halten" und tanzen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort