Bildung Hermeskeiler Initiative im Finale

Hermeskeil · Das Hochwälder Familiennetzwerk Hafen zählt zu zehn lokalen Bündnissen für frühe Bildung, die eine Chance auf eine Auszeichnung im Rahmen des Kita-Preises haben.

 Kann sich freuen: Netzwerk-Koordinatorin Karen Alt.

Kann sich freuen: Netzwerk-Koordinatorin Karen Alt.

Foto: Benedikt Laubert

Für das Hochwälder Familiennetzwerk Hafen startet das Jahr mit guten Nachrichten: Die Initiative aus Hermeskeil hat es in die Endrunde des Deutschen Kita-Preises 2019 geschafft. Das Team um Netzwerk-Koordinatorin Karen Alt, das Hilfsangebote für junge Familien vermittelt, aber auch Feste, Veranstaltungen und Projekte organisiert, wird im Mai bei der Preisverleihung in Berlin dabei sein. Als eine von zehn Initiativen im Finale kann Hafen dort auf eine von fünf Auszeichnungen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ hoffen: Das erstplatzierte Team darf 25 000 Euro mit nach Hause nehmen. Vier Zweitplatzierte werden mit jeweils 10 000 Euro bedacht.

Ob das Hochwälder Netzwerk einen der Preise gewinnt, entscheidet sich Ende Februar. Dann besucht ein Expertenteam der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Berliner Hochschule für angewandte Pädagogik die Hermeskeiler Initiative, um sich einen Eindruck von der Arbeit zu verschaffen. Im Rahmen des Besuchs werden Gespräche mit Bündnismitgliedern geführt und ein Workshop veranstaltet. Welche der Finalisten-Bündnisse eine Auszeichnung erhalten, bestimmt eine unabhängige 18-köpfige Jury.

Die Juroren achten darauf, wie die Bündnisse Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen und wie Eltern an ihrer Arbeit mitwirken können. Zudem schauen sie darauf, wie die Bündnis-Teams aus ihren Erfahrungen lernen und wie sie die Nachbarschaft oder die Region in ihre Arbeit einbeziehen. Der Deutsche Kita-Preis nimmt die Rahmenbedingungen mit in den Blick. Er fokussiert nicht ausschließlich gute Ergebnisse, sondern würdigt auch gute Prozesse. Bei der Preisverleihung am 13. Mai in Berlin werden auch Kindertagesstätten ausgezeichnet: In der Kategorie „Kita des Jahres“ stehen noch einmal 65 000 Euro Preisgeld zur Verfügung, so dass der Preis insgesamt mit 130 000 Euro dotiert ist. Erstmals vergeben wird ein Eltern-Sonderpreis. Für die Preise hatten sich mehr als 1600 Kitas und Initiativen deutschlandweit beworben. Die Auszeichnung ist eine Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Weitere Infos unter www.deutscher-kita-preis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort