Hermeskeiler Schülerin bei Jugend forscht erfolgreich

Hermeskeil · Natalie Gdanitz erforscht komplexe Zusammenhänge in der Informatik. Dafür wurde die Hermeskeiler Abiturientin am Gymnasium nun sogar schon beim Landeswettbewerb Jugend forscht ausgezeichnet.

Hermeskeil. Natalie Gdanitz hat erfolgreich am Landeswettbewerb Jugend forscht in Ludwigshafen teilgenommen und ein zweiwöchiges Praktikum zur Medizintechnik an der Hochschule Trier gewonnen. Damit vertrat zum zehnten Mal in Folge eine Schülerin unter der Betreuung von Informatiklehrer Marc Bauch die Region beim Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Mathematik/Informatik. Die Nachwuchswissenschaftlerin beschäftigte sich mit dem Informationsgehalt von sogenannten Bitmaps, indem sie in Rastergrafiken Bildpunkte entfernte und dann über die Nachbarpixel wieder rekonstruierte. Die Hermeskeiler Abiturientin wurde von zwei Jurys geprüft. Beide waren von ihrem hohem, eigenständig erworbenem Sachverstand und ihrer klaren Zielsetzung und ihrem konsequenten Verfolgen des Lösungsweges überzeugt. Die Jugend forscht-AG vom Gymnasium Hermeskeil unter der Leitung von Marc Bauch kann mit insgesamt sieben Fachpreisen, fünf Sonderpreisen und zwei Schulpreisen in der diesjährigen Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb eine erfolgreiche Bilanz nachweisen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort