"Herz Dame" ließ bitten

Ungebrochen attraktiv ist das Skatturnier des SV "Herz Dame" Schönberg, das stets mit stolzem Preisgeld und Sachpreisen ausgestattet wird. Sogar aus dem Sauerland zog es Teilnehmer zum Spiel in den Hochwald. 220 Skatbrüder und -schwestern reizten um Punkte und Preise.

 Blauer Dunst über rauchenden Köpfen: Diesmal war das Rauchen beim Skatturnier noch erlaubt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Blauer Dunst über rauchenden Köpfen: Diesmal war das Rauchen beim Skatturnier noch erlaubt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Beuren/Schönberg. (doth) Sie kloppten zum 22. Mal - leider mit rückläufigen Teilnehmerzahlen. Nur 220 Skater fanden sich in diesem Jahr im Beurener Bürgerhaus zum großen Preisskat ein. "Im Jahre 1998 kamen schon mal 344 Spieler", bedauerte SV-Vorsitzender und Turnierleiter Werner Schneider die Situation. Waren die Skatschwestern mit zwölf Teilnehmerinnen schon stark unterrepräsentiert, steht es mit dem Nachwuchs noch schlechter. Nur ein Jugendlicher hatte sich eingefunden. "Die Jugend hat heute andere Interessen", stellte Schneider fest. Wer in Beuren gut ist, kann was mit nach Hause nehmen: Bis zu 500 Euro Geld- und wertvolle Sachpreise winkten. Dazu kam eine gut bestückte Tombola.Die Sieger wurden in zwei Serien von jeweils 48 Spielen ermittelt. Turniersieger wurde Matthias Hauer von "Herz-Bube" Bitburg. Platz 2 errang die Belgierin Linda Lecoq, die für "Gut Blatt" Schönecken startete, und Charly Schmalen von "PIK 7" Ralingen erreichte einen guten Rang 3. Die Mannschaftswertung dominierte die Spielgemeinschaft Bitburg-Ralingen.Der nächste Hit für engagierte Skatsportler folgt am 2. und 3. Februar mit dem "Hunsrücker Skatmarathon" im Landhaus "Berghof" bei Thalfang. Gespielt wird in zehn Serien rund um die Uhr - 24 Stunden lang! Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0651/7103484 oder www.skat-schoenberg.de.tk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort