Hochwaldbahn: SPD stellt Eilantrag

Trier-Saarburg. (red) Die SPD-Kreistagsfraktion hat wegen der TV-Berichte über den Insolvenzantrag der Hochwaldbahn Servicegesellschaft und die Auswirkungen auf die Hunsrückbahn-Pläne einen Eilantrag zur nächsten Sitzung des Kreisausschusses gestellt.

Der Landtagsabgeordnete Manfred Nink sieht eine "geänderte Ausgangslage". Es sei nicht auszuschließen, dass die Kosten für notwendige Infrastrukturmaßnahmen an der Strecke zulasten der öffentlichen Hand gehen können. Landrat Günther Schartz müsse nachweisen, dass er zum Zeitpunkt des Beschlusses über die Kreisbeteiligung beim Streckenkauf keine Hinweise auf die anstehenden Insolvenzanträge hatte, so Nink. Die SPD werde sich weiter sachlich mit dem Thema auseinandersetzen. "Wir erwarten aber eine lückenlose Aufklärung des Sachstandes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort