Hoffnungsschimmer für das Projekt Römerlager

Hermeskeil/Birkenfeld · Bei knapp 6000 Euro steht das Spendenbarometer für die Ausgrabungen des mehr als 2000 Jahre alten Römerlagers bei Hermeskeil. Die Spendenaktion war vom Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald initiiert worden, um zu verhindern, dass das Projekt der Archäologin Dr. Sabine Hornung zum Erliegen kommt.

 Professorin Sabine Hornung kann mit den bislang 6000 Euro der Spendenaktion Unterkünfte für die Studenten buchen, die bei der Sondierung des Geländes helfen. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Professorin Sabine Hornung kann mit den bislang 6000 Euro der Spendenaktion Unterkünfte für die Studenten buchen, die bei der Sondierung des Geländes helfen. TV-Foto: Archiv/Axel Munsteiner

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil/Birkenfeld. Die Professorin am Institut für Vor- und Frühgeschichte der Universität Mainz, Sabine Hornung, berichtete in der Stadthalle Birkenfeld vom Stand der Dinge beim Projekt Römerlager Hermeskeil, der Bedrohung der Exponate durch den Pflug sowie von den finanziellen Problemen, mit denen das gerade für den Nationalpark so immens wichtige Projekt zu kämpfen hat. Immer wieder versiegen die Geldtöpfe, in diesem Jahr läuft Hornungs Stelle für dieses Projekt aus.
Mit 10 000 Euro - das ist das Ziel der Fundraising-Aktion des Freundeskreises Nationalpark Hunsrück-Hochwald (der TV berichtete) - könnte die für diesen Sommer geplante vierwöchige Grabungsaktion finanziert werden. Mit den jetzt 6000 Euro "kann ich schon mal die Unterkünfte buchen".
Bezahlt werden ausschließlich die Unterkünfte, die Verpflegung sowie die Fahrtkosten der zehn bis 15 Studenten, die bei der akribischen Sondierung des Geländes benötigt werden. Könnte eine kostenlose Unterbringung organisiert werden, würde sich die Grabungsdauer verlängern lassen, erläuterte Hornung. Besucher des Infoabends in Birkenfeld, darunter Alt-Landrat des Landkreises Birkenfeld, Dr. Ernst Theilen, versprachen zu sondieren, ob eine Unterkunft in der zum Teil leerstehenden Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld möglich ist.
Suche nach Keltensiedlung


Hornung hofft, neue Erkenntnisse zum 2012 entdeckten Lager zu erhalten, dem möglicherweise eine Schlüsselrolle in Julius Caesars Gallischem Krieg zukommt. Schon jetzt steht fest, dass es sich um das älteste bislang gefundene römische Militärlager in Deutschland handelt. Es ist beinahe quadratisch und erstreckt sich über knapp 26 Hektar. Hornung geht davon aus, dass sich - außer der befestigten Siedlung auf dem nahen "Hunnenring" - in unmittelbarer Nähe eine keltische Siedlung befand, die damals von den Römern überrannt wurde. Dafür sprechen bereits etliche Indizien wie Münzfunde.
Sollte dieses "Dorf der Unbeugsamen" - wie sie es in Anlehnung an die Asterix-Comics scherzhaft nennt - gefunden werden, stünde fest, dass Hermeskeil als Siedlungsort älter ist als Trier. Dennoch hat sich die Hochwaldgemeinde aus der Finanzierung der Grabung zurückgezogen (der TV berichtete). Hornung will auch klären, ob das Lager nur aus Zelten bestand, oder ob es auch feste Bauten gab. Für den Tourismus könnte man später eine 3-D-Animation direkt in den Wald projizieren, blickt sie in die Zukunft.
Im kommenden Jahr könnte finanziell alles besser werden. Sabine Hornung hat Mittel bei der Deutschen Forschungsgesellschaft beantragt: 500 000 Euro - im Vergleich zum bisherigen Budget eine enorme Summe. "Allerdings stehen die Chancen auf eine Zusage bei 1 zu 10", gibt sie zu bedenken. Viele der Besucher des Infoabends in Birkenfeld können angesichts der Bedeutung des Fundes gerade auch für die Kulturgeschichte der Nationalparkregion nicht verstehen, dass sich die Landesregierung bei diesem Thema bedeckt hält. Hornung: "Es ist für mich sehr, sehr schwer, Monat für Monat um Gelder kämpfen zu müssen." sc

Spenden für die Aktion "Rettet das Römerlager" können auf die Konten des Freundeskreises eingezahlt werden: Kreissparkasse Birkenfeld, IBAN DE14562500300001108174, und Volksbank Hunsrück-Nahe (DE45560614720004048554).
Weitere Infos im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.freundeskreisnationalparkhunsrueck.de" class="more" text="www.freundeskreisnationalparkhunsrueck.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort