Hubschrauber in der Tierwelt - Samstagstouren im Nationalpark zu Libellen, Jägern und Sammlern

Hermeskeil · Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald bietet neben den Rangertouren samstags geführte Erlebnistouren an. Diesmal stehen unter anderem Libellen im Mittelpunkt.

 Libellen sind zu erstaunlichen Flugmanövern fähig. Teilnehmer einer Exkursion im Nationalpark erfahren mehr darüber. Foto: Konrad Funk

Libellen sind zu erstaunlichen Flugmanövern fähig. Teilnehmer einer Exkursion im Nationalpark erfahren mehr darüber. Foto: Konrad Funk

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Zertifizierte Nationalparkführer möchten Gäste und Einheimische mit interessanten Themen und außergewöhnlichen Touren für die Schönheit und die Natur des Nationalparks Hunsrück-Hochwald begeistern.

Hubschrauber im Moor: Auf die Suche nach besonderen ,,Hubschraubern" am Weiher oder im Moor können sich die Teilnehmer der Erlebnistour am Samstag, 20. August, ab 14 Uhr rund um Thranenweier begeben. Unter dem Titel ,,Hubschrauber im Moor - die bunte Vielfalt der Libellen" geht es hier um die Libellen. Libellen sind trotz ihrer Zartheit nicht nur außergewöhnliche Flugkünstler, sondern auch Räuber der Lüfte. Wie moderne Hubschrauber können sie abrupte Richtungswechsel vornehmen oder in der Luft stillstehen. So können sie im Flug reiche Beute machen. Die Tour beginnt am Rangertreff Thranenweier an der K 49 in Börfink (Kreis Birkenfeld).

Mountainbike-Tour: Am Samstag, 20. August, geht es ab 14 Uhr mit dem Mountainbike durch die bunte Vielfalt im Nationalpark vorbei an düsteren Mooren und Naturwaldreservaten. Die Teilnehmer erleben die Welt der Moore und der Altholzbestände im Naturwaldreservat Ruppelstein. Die technisch einfache Tour führt über eine Wegstrecke von rund 20 Kilometern. Treffpunkt ist die Ortsmitte Börfink an der Bushaltestelle.

Jagd und Wild / Jäger und Sammler: Auf die Spuren ihrer Vorfahren begeben sich die Teilnehmer der geführten Erlebnistour am Samstag, 27. August, ab 14 Uhr. Es geht darum, warum das Jagen schon immer wichtig für uns war und auch heute im Nationalpark nötig ist. Aber es geht auch um das Sammeln, denn Jagen und Sammeln waren der Ursprung unserer Ernährung. Treffpunkt ist am Parkplatz Hujetssägemühle an der L 165 bei Abentheuer (Kreis Birkenfeld).

Bei allen Erlebnistouren gilt: Anmeldungen sind erforderlich! Anmeldungen bitte per E-Mail poststelle@nlphh.de mit Angabe des gewünschten Termins in der Betreffzeile oder telefonisch unter 06131/884152-0. Die Anmeldefrist endet freitags 11 Uhr vor der Veranstaltung. Teilnahmebeitrag 10 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahre kostenlos). Witterungsgemäße Kleidung (Regen-, Sonnenschutz) und festes Schuhwerk sind Grundbedingungen für die Teilnahme. Rucksackverpflegung und Wanderstöcke nach eigenem Bedarf. Bitte an ausreichende Getränke denken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort