Hübsch und grausam

Auf Kommunikation setzen die Wienerin Agnes Milewski und ihre Band. Übers Internet und "MySpace" machte sie Dirk Hammel vom Jugendzentrum Hermeskeil ausfindig. Die 24-jährige Sängerin, Pianistin und Komponistin besticht mit ihrer Band durch ein außergewöhnliches Klangbild.

 Agnes Milewski nimmt ihre Zuhörer mit auf eine außergewöhnliche Klangreise. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Agnes Milewski nimmt ihre Zuhörer mit auf eine außergewöhnliche Klangreise. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Etwas zu optimistisch waren die Veranstalter wohl, was die Zahl der Zuhörer angeht. Die Hochwaldhalle war nicht bestuhlt worden. Nur ein paar Dutzend Musikfreunde, an die dann Stühle verteilt wurden, fanden sich ein. Die, die kamen, bekamen allerdings einen außerordentlichen Ohrenschmaus geboten.Mitgebucht hatte Dirk Hammel die junge Pariser Chansonette "LN". Die Buchstaben stehen für den Vornamen "Helene" mit dem unausgesprochenen ,h'. Sie sang auf Englisch und Französisch. Ihre Botschaft: "Enjoy your Life", "freu dich des Lebens", auch wenn das manchmal traurig ist.Das Gitarrenspiel von "LN" wurde teilweise von Agnes' Band unterstützt. Hier konnte man schon ahnen, was die Wienerin danach zu bieten hat.Streicher-, Flöten- und Klavierspiel verschmolzen mit der Stimme der Sängerin. Gitarre, Bass und Schlagzeug bildeten dazu das Fundament. In diese Klanglandschaft flossen die Texte in englischer Sprache über selbst Erlebtes der 24-Jährigen, die mit ihren Eltern als Vierjährige von Polen nach Österreich übersiedelte. Schon in jungen Jahren zeigte sie ihr Talent mit Kompositionen am Klavier. Gerade hat die Formation ihre erste CD herausgebracht. "Pretty Boys and ugly Girls" heißt die Scheibe, auf der die Konflikte zwischen hübschen Männern und grausamen Frauen beschrieben werden. Enttäuscht, dass nur so wenige Leute gekommen waren, war sie nicht: "Jeder Auftritt ist schön", sagt sie, "im nächsten Jahr kommen wir wieder nach Deutschland." Wer nicht so lange warten will, kann sich im Internet unter www.myspace.com/agnesmilewski über die Band und die Tourdaten informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort