Ihre Meinung

Zur Berichterstattung über den Plan des Landes, im Hochwald einen Nationalpark einzurichten:

Ist der Nationalpark eine Chance für die Region oder ein großer Bluff? Diese Frage stelle ich mir. Die Präsentation der Eckpunkte für den Nationalpark Ende 2012 auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld verlief jedenfalls wie die vorausgegangenen Workshops: In blumigen Worten wurden blühende Landschaften mit romantischen Luftschlössern vorgestellt. Der entscheidende Themenblock Kosten und Finanzierung wurde aber übergangen. Es wurde nicht gesagt, was die Einrichtung eines Nationalparks kostet und wie hoch die jährlichen Betriebskosten bei diesem Projekt sind. Auch über das Investitionsvolumen für die künftigen Infrastrukturmaßnahmen in die Region hat man nichts erfahren. Die Diskussion erbrachte: Seitens der Landesregierung gibt es keine Angaben, geschweige denn irgendwelche finanzielle Zusagen. Von Kommunalpolitikern kam hingegen die Aussage, dass man sich selbst um die Finanzierung kümmern muss. Das heißt für mich: Die betroffenen Gemeinden mit ihren bekannt desaströsen Haushalten sollen das Projekt finanziell stemmen! Trotzdem sind alle hoch zufrieden: Die Grünen haben eine Region gefunden, der sie einen Nationalpark aufschwatzen und problemlos die anfallenden Kosten aufhalsen konnten. Und - um es mit einem Zitat des Staatssekretärs Thomas Griese zu sagen: "Die Region spielt jetzt in der Champions League." Ekkehard Fuck, St. Wendel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort