Im Nationalpark Saar-Hunsrück kann schon jetzt gewandert werden

Hermeskeil · Wanderer können auf dem Saar-Hunsrück-Steig und den Traumschleifen die Naturlandschaft des Nationalparks bereits vor der Öffnung des Parks erkunden. Eine Informationsbroschüre bietet einen Überblick über die zahlreichen Wege in der Region.

Hermeskeil. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald wird zwar erst 2015 eröffnet, doch schon jetzt besteht die Möglichkeit, diese Naturlandschaft auf Premiumwegen zu erwandern. Der Saar-Hunsrück-Steig und die Traumschleifen im Gebiet des Nationalparks ermöglichen dieses Naturerlebnis.
Der Saar-Hunsrück-Steig führt auf drei Etappen durch die Gebietskulisse des 10 000 Hektar großen künftigen Nationalparks.
Auf den Wanderungen gibt es Höhepunkte wie den keltischen Ringwall in Nonnweiler, uralte Buchenwälder, die verwunschenen Dollberge, Hochmoore rund um den Erbeskopf, die Wildenburg und Felslandschaften verbunden mit tollen Aussichten bei der Kirschweiler Festung und der Mörschieder Burr zu entdecken.
Auf den Traumschleifen Trauntal-Höhenweg und Dollbergschleife kann der Nationalpark auch auf Rundwegen erwandert werden.
Der gut zwölf Kilometer lange Trauntal-Höhenweg startet am Forellenhof in Börfink-Einschiederhof. Er folgt dem Lauf des Flüsschen Traun und führt durch einsame Wälder zur keltischen Höhenbefestigung Vorkastell. Von dort öffnet sich ein Blick in die waldreiche Landschaft des Nationalparks.
Die gut elf Kilometer lange Dollbergschleifenweg startet an der Köhlerhütte in Neuhütten oder am Waldparkplatz in Otzenhausen. Zu sehen gibt es den keltischen Ringwall, die Talsperre Nonnweiler, alte Buchenwälder sowie den Züscher Hammer. red
Infos in den Broschüren des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig, erhältlich bei der Tourist-Info Birkenfelder Land, Telefon: 06782/9834570, der Tourist-Info Hermeskeil, Telefon: 06503/95350, der Tourist-Info Nonnweiler, Telefon: 06873/66076 sowie beim Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig & Traumschleifen, Telefon: 06872/9018100, E-Mail: info@saar-hunsrueck-steig.de, im Internet: www.saar-hunsrueck-steig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort