Infos und Termine auf 114 Seiten

HERMESKEIL. (ax) Jede Menge Termine, Tipps und wichtige Adressen finden sich im Jugendkalender 2005 der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Das 114 Seiten starke Handbuch ist ab sofort erhältlich.

Wer glaubt, im Hochwald würde Kindern und Jugendlichen wenig geboten, der wird spätestens bei der Lektüre dieser Broschüre eines Besseren belehrt. Zum mittlerweile vierten Mal hat Jugendpfleger Bernd Hermesdorf, unterstützt von einem siebenköpfiges Redaktions-Team einen Kalender zusammengestellt, der nicht nur eine Vielzahl an jugendrelevanten Terminen auflistet. Er dokumentiert auch das vielfältige Angebot der VG-Jugendpflege. "Einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir aber natürlich nicht", betont Hermesdorf. Zum symbolischen Preis von einem Euro sind im aktuellen Kalender aber gleichwohl alle wichtigen Veranstaltungstermine vom Rock-Konzert mit "Marvin Go" und den "Hellmasters" am 8. Januar im Madhouse bis zu "Die Halle bebt" am 17. Dezember in Bescheid aufgeführt. Auch für Eltern ist ein Blick in den Jugendkalender interessant. Erfahren sie doch schon frühzeitig, wann Ferienfreizeiten, der VG-Ferienspaß oder die "Ritter auf der Grimburg" geplant sind. Wie gewohnt, bietet der Jugendkalender auch in seiner vierten Auflage Vereinen eine Plattform, sich und ihre Jugendarbeit zu präsentieren. "Diese Vereine wählen wir jedes Jahr aus einer großen Liste aus", erläutert Hermesdorf. Aufgepeppt wird der Kalender nicht nur durch Interviews, beispielsweise mit Madhouse-Leiterin Irina Gorges oder Jugendrichterin Meßer vom Amtsgericht. Eine große Foto-Galerie ruft zudem nochmals die Höhepunkte der Jugendarbeit 2004 in Erinnerung. Nützlich ist der Jugendkalender aber nicht nur für die Freizeitplanung. Fester Bestandteil ist auch eine Zusammenstellung von wichtigen Beratungs-Adressen und -Telefonnummern sowie eine Übersicht über für Jugendliche interessante Internet-Homepages. Der Jugendkalender 2005 wurde in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt. Er ist bei den Volksbanken in Hermeskeil, Reinsfeld und Gusenburg, im Buchladen in Hermeskeil, im Madhouse und im Jugendbüro sowie im Rathaus hermeskeil erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort