Jeden Tag eine neue "Tour de Natur"

HERMESKEIL. Wer Abenteuer sucht und auf Entdeckungsreise gehen will, muss keineswegs Tausende von Kilometern in die Ferne ziehen. Denn im Naturpark Saar-Hunsrück können junge Forscher fast jeden Tag zu spannenden Expeditionen aufbrechen. Möglich macht’s das aktuelle Kinder-Ferienprogramm.

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit naht auch die Frage: "Was stelle ich in den nächsten sechs Wochen mit meiner freien Zeit an?" Wer die Koffer packen kann und in Urlaub fährt, hat es natürlich besonders gut. Sich mit Freunden im Schwimmbad treffen, ist auch eine gute Idee und selbst gegen einige Tage Relaxen auf Balkonien ist prinzipiell nichts einzuwenden.Perlen vor der Haustür

Wer sich jedoch am Ferienprogramm des Naturparks Saar-Hunsrück beteiligt, wird feststellen, dass es auch direkt vor der eigenen Haustür noch viele Perlen zu entdecken gibt. "Wir wollen den Forschungsdrang der Kinder wecken. Sie sollen ihre Heimat mit anderen Augen sehen und spielerisch kennen lernen", sagt die Naturpark-Geschäftsführerin Gudrun Rau über den erlebnisorientierten Ansatz des Ferienprogramms, das sich seit mehreren Jahren einer gleichbleibend großen Nachfrage erfreut. Auch in den kommenden Wochen werden im gesamten Naturpark-Gebiet wieder eine Vielzahl an unterhaltsamen und lehrreichen Exkursionen sowie interessante Workshops angeboten. Insgesamt sind vom 23. Juli bis einschließlich 3. September 46 Veranstaltungen geplant, für die sich Kinder, Familien und Erwachsene anmelden können. Doch damit nicht genug: Hinzu kommen laut Rau noch die speziellen Aktivprogramme für Kinder- und Jugendgruppen, die ganzjährig im Naturpark angeboten werden. Und auch der Besuch des Erlebnismuseums "Mensch und Landschaft" im Hermeskeiler Naturpark-Informationszentrum ist über die Sommerferien hinaus bis zum 31. Oktober möglich. Doch zurück zu den Ferientipps: Natürlich dürfen auch in diesem Jahr Klassiker wie die spannende Begegnung mit den "Kobolden der Nacht" nicht fehlen. Bei dieser Abendexkursion in Kell am See lernen die Teilnehmer am 10. August das geheimnisvolle Reich der Fledermäuse kennen. Einige Veranstaltungen feiern 2005 jedoch ihre Premiere, wie zum Beispiel die Kinder-Exkursion "Mit Petterson und Findus durch den Morbacher Ortelsbruch" am 1. August. Ein wichtiges Ziel ist es, Kindern und ihren Eltern die Besonderheiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt nahe zu bringen. Im Hunsrückhaus erfahren sie am 28. Juli unter dem Motto "Wir tümpeln" beispielsweise, was sich im Teich so alles tummelt. Und an selber Stelle zeigt die Veranstaltung "Käfer, Asseln und Krabbeltiere", dass auch diese wenig possierlichen Tierchen eine wichtige Funktion erfüllen. Lohnend sind aber auch etwas weitere Wege und Abstecher über die Landesgrenze hinweg. Denn dass sich Kinder und Erwachsene in Freisen als Edelsteinschürfer betätigen können, zählt laut Rau seit jeher zu den "absoluten Rennern" im Ferienprogramm des Naturparks. Dieses Mal findet der Workshop "Goldrausch der Heimat" am 27. Juli und 28. August statt. Türschilder aus Salzteig

Im Hermeskeiler Informationszentrum wird der Schwerpunkt der Angebote auf die Möglichkeit gesetzt, kreativ tätig zu werden. Im Angebot sind dort beispielsweise die Workshops "Filzen" (4,. August), "Didgeridoobau" (10. August), "Türschilder aus Salzteig" (11. August) oder "Basteln mit Kork" (25. August). Zum Programm gehören aber nicht nur diese Veranstaltungen im eher kleineren Kreis. Auch bekannte Besuchermagneten, allen voran das Sommerfest im Hunsrückhaus (31. Juli) zählen zu den Ferientipps im Naturpark Saar-Hunsrück. Da die Teilnehmerzahl bei einigen Veranstaltungen begrenzt ist, wird Interessenten eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Anmeldung und Informationen zu Teilnahmekosten sowie eine Übersicht über das kompletten Ferienprogramm gibt es im Naturpark-Informationszentrum Hermeskeil, Telefon 06503/92140.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort