Josef Maier neuer Ortschef von Vierherrenborn

Vierherrenborn · Die Vertretung der rund 200 Bürger von Vierherrenborn hat in ihrer konstituierenden Sitzung die Arbeit aufgenommen. Mit 39 Jahren ist der neue Ortsbürgermeister Josef Maier der jüngste unter den 13 Ortsvorständen. Mit einem Durchschnittsalter von genau 40 Jahren hat in Vierherrenborn eine neue Generation das Ruder übernommen.

 Als geschäftsführender Ortsbürgermeister vereidigt Franz Mersch (links) seinen Nachfolger, Josef Maier, und führt den 39-Jährigen in sein neues Amt ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Als geschäftsführender Ortsbürgermeister vereidigt Franz Mersch (links) seinen Nachfolger, Josef Maier, und führt den 39-Jährigen in sein neues Amt ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Vierherrenborn. Bei der Kommunalwahl haben sich 125 von 162 wahlberechtigten Bürgern aus Vierherrenborn für sechs Menschen aus ihrer Mitte entschieden, die ihre Interessen vertreten sollen. Ein neuer Ortsbürgermeister war nicht dabei, denn Amtsinhaber Franz Mersch ist nicht mehr angetreten.
So musste in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates erst einmal ein neuer Ortschef gefunden werden. Josef Maier wurde vorgeschlagen. Der 39-jährige Agrartechniker kann bereits auf eine zehnjährige Mitgliedschaft im Ortsgemeinderat zurückblicken. Der 63-jährige Mersch war 15 Jahre lang Ortsbürgermeister von Vierherrenborn und davor bereits fünf Jahre Beigeordneter.
Die geheime Wahl ist bei Ortsbürgermeistern gesetzlich vorgeschrieben. Von den sechs Ratsmitgliedern stimmten vier für Maier, zwei enthielten sich.
Auch für die Vertreter des Ortschefs ist der Gang zur Urne Pflicht. Werner Lonien konnte als erster Beigeordneter alle sechs Stimmen auf sich vereinigen. Für das Amt eines weiteren Beigeordneten bewarben sich in einer Kampfabstimmung mit Ewald Richter, Marco Pütz und Christian Meid gleich drei Kandidaten. Richter erhielt vier, Pütz und Meid jeweils eine Stimme.
Verwaltungschef Werner Angsten dankte für die Bereitschaft, die Ehrenämter anzunehmen und lobte den scheidenden Ortschef Mersch: "Insgesamt 29 Jahre im Dienst der Ortsgemeinschaft waren von Pflichtbewusstsein gekennzeichnet." Außerdem sei er auch noch seit 45 Jahren in der Feuerwehr aktiv.
Mersch und sein Nachfolger Maier müssen die Zeit für die Allgemeinheit von ihrer Zeit abzwacken, die sie für ihre landwirtschaftlichen Betriebe brauchen. Auch vor diesem Hintergrund sieht Angsten das hohe Engagement. Maier sieht das Voranbringen seines Dorfes nicht nur als eine Aufgabe des Rates, sondern aller Bürger an: "Das ist nichts für Einzelkämpfer." Vierherrenborn muss ein Straßen- und Wegenetz von mehr als 20 Kilometern unterhalten. Das bleibt die große Daueraufgabe des neuen Ortschefs und seiner sechs Räte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort