Keine glückliche Hand

Mit dem Resolutionstext zum Erhalt der Hochwaldkaserne bewiesen die Hermeskeiler keine glückliche Hand. Erst konnten die Morbacher ihn nicht unterschreiben und entwickelten stattdessen einen eigenen Entwurf.

Jetzt bekamen die Thalfanger Bauchschmerzen angesichts der allzu Säbel rasselnden Begründung. Bei den persönlichen Erklärungen im Verbandsgemeinderat Thalfang war die Betroffenheit einzelner Ratsmitglieder deutlich zu spüren. Den Tagesordnungspunkt in den Haupt- und Finanzausschuss zurückzuverweisen, war die logische und zwingende Konsequenz, wollte man den Nachbarn Hermeskeil nicht offen brüskieren. Allerdings kann eine solche Resolution nur noch eine Wirkung entfalten, wenn die Thalfanger eine zusätzliche Sitzung anberaumen. Bis Mitte November will Verteidigungsminister Peter Struck seine Streichliste bekannt geben. Und die nächste bislang terminierte Sitzung des Gremiums ist erst im Dezember. Bleibt noch zu fragen, warum das Problem nicht bereits bei den Vorberatungen zu Tage trat. Eine Chance, in der oft beschworenen kommunalen Familie einem Mitglied den Rücken zu stärken, wurde an dieser wichtigen Stelle vertan. Das haben sich die Hermeskeiler allerdings zum großen Teil selbst zuzuschreiben. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort