Kinderkulturtage der Verbandsgemeinde Kell bieten 114 Jugendlichen lehrreiches und kurzweiliges Programm

Kell am See/Schillingen · Spielaktionen und Mitmach-Events haben die Kinderkulturtage der Verbandsgemeinde Kell am See 114 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren geboten. Mit 50 Betreuern fanden sie in Kell am See, Waldweiler, Zerf, Paschel und Schillingen statt.

Kell am See/Schillingen. In den Kulturhallen und Bürgerhäusern der Hochwaldgemeinden Kell am See, Waldweiler, Zerf, Paschel und Schillingen verbrachten insgesamt 114 Kinder mit ihren Eltern und rund 50 Betreuern spannende und kreative Stunden während der Kinderkulturtage der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See. Die Fantasie der Kinder anzuregen, galt es in diesem Jahr. Die beiden Künstler Dorothee Reichert und Michael Steinhauer hatten die kreative Aufgabe, den Kindern diesen Weg zu erleichtern.
Steinhauer, jahrelanger Gast und Entertainer in der VG Kell am See während der Kinderkulturtage, nahm sie dazu auf eine Reise in die Welt der Fantasie und der Drachen mit. Dazu hat er unter anderem auf abenteuerliche Art einen Drachenschädel mit den Kindern gesucht, Lieder einstudiert, gebastelt und dabei die Hüterin der Träume gefunden. Mit seiner Welt, fern alles Irdischen, zog er die Kinder in Kell am See und Zerf in seinen Bann. Kunstmalerin Dorothee Reichert engagiert sich ebenfalls ständig bei den Kinderkulturtagen. In Schillingen, Waldweiler und Paschel machte sie die Kinder sensibel mit dem Thema "Farben, die ich in mir trage". Hier gehe es nicht um maltechnische Perfektion", sagt Reichert. "Vielmehr sollen dabei Mut und Sicherheit zum eigenen Denken und Handeln vermittelt werden." Bürgermeister Martin Alten war ebenfalls Gast bei den Kleinen, ihren großen Betreuern, Künstlern und Eltern. "Diese Kinderkulturtage der VG Kell am See sind eine Einrichtung, die aus unserem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken sind", betonte Alten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort