Land repariert kaputte Straßen

Im Kreis Trier-Saarburg profitieren vier Strecken vom Sonderprogramm des Mainzer Verkehrsministeriums, mit dem die schlimmsten Schäden auf wenig befahrenen Landesstraßen behoben werden sollen. Drei von ihnen sind im Hochwald, eine in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer.

Hermeskeil/Fell. Lange Risse, tiefe Spurrillen und große Schlaglöcher auf der Fahrbahn: Die strenge Frostperiode und das anschließende Tauwetter haben in den zurückliegenden Wochen den Zustand vieler Landesstraßen, die schon vorher arg ramponiert waren, weiter verschlechtert. Das Mainzer Verkehrsministerium hat deshalb ein Sanierungsprogramm angekündigt, das im ersten Schritt 3,25 Millionen Euro schwer ist.

Arbeiten innerhalb von sechs Monaten



Es ist ausdrücklich dafür gedacht, Schäden auf 104 schwächer genutzten Strecken zu beseitigen. Ingesamt werden mit dem sogenannten Kleinfertiger-Verfahren landesweit 80 Kilometer Straße repariert. "Das soll innerhalb des nächsten halben Jahres geschehen", sagt Ministeriumssprecherin Beate Schrader auf TV-Anfrage.

Im Kreis Trier-Saarburg beschränken sich die geplanten Sanierungsarbeiten auf vier Landesstraßen, auf denen Teilstücke mit einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern auf Vordermann gebracht werden.

Dabei handelt es sich zum einen um die in der VG Ruwer liegende Landesstraße (L) 150. Dort wird zwischen Fell und der Autobahnauffahrt Mehring ein 400 Meter langer Abschnitt instand gesetzt.

Während die VG Konz, Saarburg, Trier-Land und Schweich bei dem Sonderprogramm leer ausgehen, befinden sich die drei anderen Straßen in den Höhenlagen des Kreises - im Hochwald.

L 165: Bei Züsch (VG Hermeskeil) wird ein 100 Meter kurzer Abschnitt nahe der Einmündung zur Kreisstraße (K) 101 repariert.

L 142: Zwischen der Einmündung zur B 407 bei Hirschfelderhof (VG Kell) und der saarländischen Landesgrenze wird ein 1000 Meter langes Stück geflickt.

L 146: Zwischen Reinsfeld (VG Hermeskeil) und der Einmündung zur K 75 nach Kell werden im Bereich des Rösterkopfs Schäden auf 700 Meter Länge beseitigt.

Mit Blick auf die letztgenannte Straße sagt Arnold Eiden, der als Leiter der Straßenmeisterei Hermeskeil für alle vier Baustellen zuständig sein wird: "Wir reden hier aber nicht über die Stelle mit dem Schlagloch." (siehe Extra)

Das Verfahren, das bei der Reparatur der frostgeschädigten Straßen angewendet wird, sieht unter anderem die von Fachleuten so bezeichnete "Aufschulterung" vor. Das wird laut Eiden an den Stellen gemacht, an denen der Asphalt am Straßenrand abgesackt ist und tiefer liegt als in der Fahrbahnmitte. "Wir bauen dann mit unseren Maschinen die Straße am Rand wieder auf, und der Kleinfertiger trägt eine neue Asphaltschicht auf."

Auf ebenen, aber dennoch schadhaften Stellen wird kein einzelnes Schlagloch geflickt, sondern die Straße großflächig vier Zentimeter abgefräst. Darauf kommt danach wieder eine ebenso dicke Deckschicht, erklärt Eiden.

Diese Arbeiten könnten auf allen Baustellen innerhalb kurzer Zeit - zwischen zwei Tagen und einer Woche - über die Bühne gehen. "Weil wir aber relativ wenig Material einbauen, darf die Unterlage nicht zu kalt sein. Wir brauchen also gutes Wetter und höhere Temperaturen", so Eiden.

Er geht deshalb davon aus, dass es Mai oder Juni wird, bis die Schäden auf den vier Straßen im Kreis behoben werden. ExtraSchlagloch auf der L 146: Auf der Passage zwischen dem Rösterkopf und Holzerath hatte sich am 10. Januar ein 1,50 Meter breiter Riss im Asphalt aufgetan, so dass die Strecke 20 Stunden gesperrt werden musste (der TV berichtete). Diese Stelle ist inzwischen wieder repariert. Für das Teilstück zwischen der Einmündung K 75 und Holzerath ist laut Arnold Eiden im Jahr 2012 ohnehin der Vollausbau geplant. "Da ist es nicht sinnvoll, jetzt noch vorher zu sanieren", sagt der Leiter der Straßenmeisterei Hermeskeil. Im Landesstraßen-Programm sind übrigens acht Ausbauprojekte im Kreis vorgesehen, die 2011 starten sollen. L 135: Bau eines Kreisverkehrs am Saarburger Fruchtmarkt. L 137: Ortsdurchfahrt (OD) Konz. L 138: OD Konz. L 138: OD Oberemmel. L 138: Oberemmel - Krettnach. L 143: OD Schillingen. L 148: Hinzert - B 52. L 148: Bescheid - Büdlicherbrück. (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort