Lions Club spendet 2000 Euro für Römergrabungen

Hermeskeil · Der Lions Club Hochwald Hermeskeil unterstützt die Ausgrabungen des römischen Heerlagers am Rand von Hermeskeil. Lions-Präsident Hans-Peter Kleist übergab dafür 2000 Euro an Dr.

 Grabungsexpertin Sabine Hornung. Foto: Lions Club

Grabungsexpertin Sabine Hornung. Foto: Lions Club

Sabine Hornung von der Uni Mainz.
"Es ist ein Denkmal europäischen Ranges", sagte Hornung über das Lager. Die Wissenschaftlerin gab bei einer Vortragsveranstaltung im Hotel Erbeskopf in Hermeskeil Einblick in ihre bisherigen historischen Funde und die noch andauernden aktuellen Ausgrabungen mit Hilfe von Studierenden.
Nach bisherigen Erkenntnissen gilt der Fundort als ältestes römisches Militärlager auf deutschem Boden. Legionäre haben es demnach zwischen 53 und 51 vor Christus errichtet und waren dort mehrere Monate stationiert.
Aus Sicht der Stadt bietet der Fund des Römerlagers eine Chance, Hermeskeil touristisch noch attraktiver zu machen. Welche Möglichkeiten der Vermarktung es konkret gibt, ist noch auszuarbeiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort