Messdiener segeln auf dem Ijsselmeer

Hermeskeil/Harlingen · 26 Jugendliche und junge Erwachsene haben gemeinsam mit Pastor Kai Quirin und Betreuern fünf Tage auf dem Topsegelschoner Fortuna im Ijsselmeer verbracht. Skipper und Matrosen begrüßten die Mannschaft herzlich im niederländischen Harlingen am Wattenmeer.

Schon am nächsten Morgen hieß es Segel setzen und Kurs Richtung Ijsselmeer einschlagen. Es galt tüchtig mitzuhelfen beim Setzen und Reffen der insgesamt sieben Segel, beim Brassen der Topsegel, beim schnellen Wenden und beim Anlegen im Hafen. Windstärke 7 bis 8 begleitete die Segler an den ersten beiden Tagen, und Regen gab es auch. Der letzte Hafen war die Insel Terschelling im Wattenmeer. Von hier aus ging es dann zurück in den Heimathafen nach Harlingen. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort