Messdiener segeln auf dem Ijsselmeer

Hermeskeil/Harlingen · 26 Jugendliche und junge Erwachsene sind gemeinsam mit Pastor Kai Georg Quirin und Betreuern nach Harlingen am Wattenmeer gefahren, um dort fünf Tage gemeinsam auf dem Topsegelschoner Fortuna zu verbringen. Skipper und Matrosin begrüßten die Mannschaft und am nächsten Morgen hieß es Segel setzten und Kurs Richtung Ijsselmeer einschlagen.

Hierbei konnte sich niemand ausruhen, denn es galt tüchtig mitzuhelfen beim Setzten und Reffen der insgesamt 7 Segel, beim Brassen der Topsegel, beim schnellen Wenden und beim Anlegen im Hafen.
Windstärke 7 bis 8 begleitete die Segler an den ersten beiden Tagen und reichlich Regen gab es auch. Dennoch gab es Gelegenheit, vom Schiff aus in das nur 16 Grad warme Wasser zu springen. Der letzte Hafen war die malerische Insel Terschelling im Wattenmeer. Von hier aus ging es dann zurück in den Heimathafen nach Harlingen. Während der ganzen Reise sorgte die fleißige Küchencrew dafür, dass Hunger niemals aufkam.
Auf der Rückreise machte die Gruppe noch Zwischenstation in Amsterdam um dann am späten Abend wohlbehalten die Heimat zu erreichen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort