Neue Umweltprobleme im Umfeld der Reinsfelder Biogasanlage

Reinsfeld · Im Osterbach bei Reinsfeld (Kreis Trier-Saarburg) ist erneut eine Verschmutzung des Gewässers festgestellt worden. Dort wuchern deutlich sichtbare Pilze, die auf eine Überdüngung des Bachs hindeuten. Laut Behörden ist dafür wahrscheinlich ein Überlaufen des Versickerungsbeckens an der nahe gelegenen Biogasanlage eines Landwirts verantwortlich.

Neue Umweltprobleme im Umfeld der Reinsfelder Biogasanlage
Foto: axel munsteiner

In diesem Becken werden die Sickersäfte gesammelt, die nach Regenfällen aus den Vorratshalden für Gras- und Maissilage herausgedrückt werden. Bereits vor einem Jahr gelangte vom Hof des Landwirts dreckige Brühe in den Osterbach. Damals kam es dort zu größerem Fischsterben. Naturschützer und Anwohner sind über den aktuellen Fall empört. Die Wasserschutzbehörde hat als Sofortmaßnahme angeordnet, dass der Landwirt einen Teil des Wassers aus den Auffangbecken in einen großen Behälter seiner Biogasanlage - das sogenannte Endlager - pumpen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort