Neuer Zusatz im VG-Namen

Hermeskeil · Hermeskeil (cweb) Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil hat einstimmig dafür votiert, dass die VG künftig den Namenszusatz Nationalparkverbandsgemeinde führen soll. Darauf habe sie einen rechtlichen Anspruch, erläuterte VG-Büroleiter Werner Haubrich den Ratsmitgliedern.

Dieser bestehe, weil Teile der VG Hermeskeil im Gebiet des Nationalparks Hunsrück-Hochwald lägen. Laut Haubrich hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier die Hermeskeiler auf dieses Recht hingewiesen.
Durch den Namenszusatz kämen auf die Verbandsgemeinde aus seiner Sicht "keine größeren Kosten" zu, sagte der Büroleiter. Es müssten lediglich Vordrucke geändert und die Internetseiten an einigen Stellen angepasst werden.
Möglich ist aber, dass diese Änderungen innerhalb der nächsten zwei Jahre erneut fällig werden. Denn auf Ratsbeschluss hat die VG Hermeskeil beim Land beantragt, ihren Namen in VG Hochwald zu ändern. Dieser Antrag sei noch nicht bewilligt, deshalb könne man die Änderung nicht zeitgleich mit dem Zusatz Nationalparkverbandsgemeinde umsetzen, erklärte VG-Chef Michael Hülpes. Er gehe davon aus, dass in Mainz erst entschieden werde, wenn die laufende Kommunalreform abschließend geregelt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort