Noch vier freie Plätze in der Flachsheide

REINSFELD. (ax) In seiner nächsten Sitzung am 25. November wird der Gemeinderat Reinsfeld den Bebauungsplan für das Neubaugebiet "Flachsheide II" auf den Weg bringen. Das kündigt Ortsbürgermeister Rainer Spies an. Er weist zudem darauf hin, dass auch im Neubaugebiet "Flachsheide I" noch Platz für Häuslebauer ist.

Was die Gemeinde Reinsfeld von vielen Nachbarorten unterscheidet, ist ohne Zweifel der Bevölkerungszuwachs, der in den vergangenen Jahren zu verzeichnen war. Derzeit haben 2378 Einwohner ihren Erstwohnsitz in Reinsfeld gemeldet. "Und", so sagt der Gemeindechef, "die Tendenz ist weiterhin steigend." Die günstige Lage direkt an der Autobahn, eine intakte Infrastruktur und viele andere positive Standortfaktoren sind für Spies gute Argumente, sich in Reinsfeld niederzulassen. Um Ansiedlungswilligen auch künftig ausreichend Bauplätze zur Verfügung zu stellen, wird daher in den nächsten Jahren im Hochwaldort das Neubaugebiet "Flachsheide II" entstehen. "Dieses Baugebiet soll nach und nach, je nach Bedarf, erschlossen werden", so Spies. Es werde aber noch einige Zeit dauern, bis die ersten Grundstücke erschlossen und bebaubar sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass es in Reinsfeld aktuell keine Möglichkeiten mehr gibt, sich den Traum vom Eigenheim möglichst schnell zu erfüllen. Denn das Neubaugebiet "Flachsheide I" ist noch nicht komplett belegt. "Die Gemeinde ist dort momentan noch im Besitz von vier voll erschlossenen Grundstücken", betont Spies. "Diese Grundstücke befinden sich in ruhiger, unverbaubarer Lage, unweit von den Schulen und dem Ortsmittelpunkt", macht der Gemeindechef Werbung für den Kauf einer der freien Parzellen. Die Grundstücke sind 1000 bis 1500 Quadratmeter groß, voll erschlossen und verfügen alle über einen Erdgasanschluss, so Spies weiter. Der Grundstückspreis liegt bei 45,50 Euro pro Quadratmeter. Doch nicht nur private "Bauherren" werden derzeit in Reinsfeld gesucht. Die Gemeinde hat auch noch zwei Gewerbegrundstücke an der Straße "Zum Weiher" in der Nähe des Sigenia/Aubi-Werks anzubieten. "Diese Grundstücke bieten sehr günstige Verkehrsanbindungen und sind, wie die anderen Baugrundstücke auch, voll erschlossen und sofort bebaubar", sagt Spies. Weitere Infos beim Reinsfelder Ortsbürgermeister unter Telefon 06503/2922.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort