Orkan Xynthia: Gäste-Gruppe hat Schutzengel

Betreiber und Gäste der Spießbratenhalle Schillingen haben um ihr Leben fürchten müssen. Orkan Xynthia entwurzelte riesige Fichten unmittelbar neben dem Anwesen.

 Riesige Wurzeln (zum Vergleich steht Florian Marx davor) liegen neben der Schillinger Spießbratenhalle. Einige Meter weiter nach links gekippt hätten die Bäume das Haus zertrümmert. TV-Foto: Hans Muth

Riesige Wurzeln (zum Vergleich steht Florian Marx davor) liegen neben der Schillinger Spießbratenhalle. Einige Meter weiter nach links gekippt hätten die Bäume das Haus zertrümmert. TV-Foto: Hans Muth

Schillingen. Einen guten Schutzengel hatten die Betreiber der Spießbratenhalle im Schillinger Freizeitzentrum, als der Orkan Xynthia über den Hochwald hinwegfegte.

"Wir standen gegen 13 Uhr mit rund 15 Gästen am Fenster der Gastronomie und beobachteten, wie die riesigen Fichten neben dem Gebäude immer stärker wippten, bis etwa zehn von ihren Wurzeln nicht mehr gehalten werden konnten und mit Getöse zu Boden fielen", erzählt Florian Marx dem TV.

"Die Gäste hatten Panik. Doch sie wollten weder nach draußen noch im Gebäude bleiben. Es war eine schlimme Situation." Und die hätte noch sehr viel schlimmer sein können. "Hätte sich der Wind auch nur leicht gedreht, wäre ein Teil der Bäume auf die nur wenige Meter entfernte Spießbratenhalle gefallen", sagt Marx. "Über die Folgen mag ich gar nicht nachdenken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort