Ortsgeschichte: Lampaden im Lampenfieber

Lampaden · Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR-Fernsehen in der Reihe "Hierzuland" Ortsporträts. Ein achteinhalb Minuten langer Beitrag über die Trierer Straße in Lampaden läuft am Montag, 14. Januar.

ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz". Die Trierer Straße in Lampaden kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Ob Hexenverfolgung im 16. Jahrhundert oder blutige Kämpfe am Ende des Zweiten Weltkriegs - Heimatforscher Hans Muth hat zwei Chroniken über seine Wahlheimat geschrieben.
Die Trierer Straße ist auch die Straße, in der morgens als erstes die Lichter angehen. In der dritten Generation betreibt Familie Jakobs die gleichnamige Landbäckerei. Jeden Morgen um zwei Uhr erwacht der Betrieb zum Leben. Musik liegt oft in der Luft der Trierer Straße. Chiara Backes übt aber täglich das Orgelspiel in der Pfarrkirche. Im Haus von Albert Mergens trifft sich die "Boyband" von Lampaden. Die Gesangsgruppe "De Lamperder" pflegt heimisches Liedgut und füllt gerade zur Karnevalszeit die Hallen. Immer neue Dinge zu entdecken gibt es bei der Familie Fichtelmann in ihrem Haus - Baujahr 1830. Egal ob alte Backöfen, Patronenhülsen oder Münzen - ihr Haus gibt eine Menge Überraschungen frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort