Pokal bleibt in der Heimat

BEUREN. (urs) Bei einer Rekordbeteiligung von 44 Teams hat beim fünften Jugendclub-Sportfest der Verbandsgemeinde vor allem eines gezählt – der Spaß.

Die Stimmung im Lager der Kicker ist gut. Unter Schatten spendenden Bäumen harren sie gespannt ihrem Auftritt. Die Nachricht "unsere Mädchen haben verloren" platzt da zwar etwas ungewollt über das Farschweilerer Team herein, aber nicht niederschmetternd. Denn noch sind ja die Fußballer nicht am Zuge.Beteiligung spricht für das Turnier

"Ich denke, das Viertelfinale ist drin", ist Trainer Christoph Merten zuversichtlich, was das Können seiner Mannen angeht. Die von ihm und Co-Trainer Kai Schmitt betreute Jugendgruppe hatte es auch beim vorigen Jahr beim Jugendclub-Sportfest der Verbandsgemeinde Hermeskeil bis in diese Runde geschafft. "Aber dann ging nix mehr - es war zu warm." Mit den Kickern, die in 23 Teams auf zwei Kleinfeldplätzen gegeneinander antreten, ringen die Volleyballer um Sieg und Niederlage. Überwiegend sind es Damen, die dort auf Feld drei des Beurener Sportplatzes spielen. Da dieses Turnier ein offenes ist, haben sich unter die elf Teams auch einige "Senioren" gemischt. Denn beim Jugendclub-Sportfest-Turnier hat eines Priorität - der Spaß. Die Bitte von Jugendpfleger Bernd Hermesdorf, fair zu spielen, ist für die Teams daher keine Worthülse, sondern eine Selbstverständlichkeit. Die große Beteiligung von Dörfern rund um die Verbandsgemeinde spricht klar für das Turnier, das in diesem Jahr vor 400 Zuschauern, davon 270 Spieler, in die fünfte Runde ging. So waren beim Volleyball, abgesehen von den Siegern (siehe unten), vertreten: das zweite Team Bescheid, JC Beuren, Volleyballclub Alte Herren Beuren (außer Konkurrenz), Farschweiler, Greimerath I und II, Gusenburg. Weitere Kicker waren mit je zwei Teams Beuren, Greimerath, Lorscheid, Rascheid, Thomm sowie je ein zweites Team aus Otzenhausen und Wadrill, die Jugendfeuerwehren Beuren und Pluwig sowie die Teams Farschweiler, Gusenburg, Kaufland-Azubis, Malborn, Osburg. Bei allem Erfolg findet Hermesdorf es nur schade, dass der zunehmenden Beteiligung aus Dörfern rund um die VG ein schwindendes Interesse innerhalb der Verbandsgemeinde gegenüber steht. Der Volleyball-Wanderpokal geht daher in diesem Jahr erstmals über die eigene Verwaltungsgrenze hinaus nach Wadrill. Dank der Vorjahres-Favoriten aus Bescheid bleibt immerhin der Fußball-Wanderpokal der VG erhalten.Besonderes Lob für den Jugendclub Beuren

Besonderes Lob heimste der diesjährige Ausrichter ein, der Jugendclub Beuren. Nicht nur, dass sich die Spieler aus Farschweiler ausdrücklich für den freundlichen Empfang bedankten, auch Hermesdorf hob die "perfekte Organisation" hervor. Über das gesundheitliche Wohl wachten zwei Helfer des DRK Reinsfeld und Zerf. Sieger Volleyball: 1. Jugendclub (JC) Wadrill, 2. Titelverteidiger Jugendgruppe Bescheid, 3. JC Lorscheid, 4. JC Rascheid. Sieger Fußball: 1. Titelverteidiger Bescheid, 2. Mandern, 3. Wadrill, 4. Otzenhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort